α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Philosophen als Herrscher: eine These, ein Kommentar (392 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.05.2012 um 13:13 Uhr (Zitieren)
[...]
- Sei es denn ausgesprochen, wenn es uns auch wie eine berstende Welle mit Gelächter und Schmach überschwemmen wird. Gib also acht, was ich sagen will.
- Sag es nur, verlangte er [Glaukon].
- Wenn nicht entweder die Philosophen Könige werden in den Städten, sagte ich, oder die, die man heute Könige und Machthaber nennt, echte und gründliche Philosophen werden, und wenn dies nicht in eines zusammenfällt: die Macht in der Stadt und die Philosophie, und all die vielen Naturen, die heute ausschließlich nach dem einen oder dem anderen streben, gewaltsam davon ausgeschlossen werden, so wird es, mein lieber Glaukon, mit dem Elend kein Ende haben, nicht für die Städte und auch nicht, meine ich, für das menschliche Geschlecht. Und eher wird auch die Staatsverfassung, die wir vorhin beschrieben haben, nicht - soweit das überhaupt möglich ist - verwirklicht werden noch das Licht der Sonne erblicken. Doch das ist es eben, was ich schon lange nicht zu sagen wage, weil ich nämlich sehe, wie sehr meine Worte der allgemeinen Meinung zuwiderlaufen. Denn es ist schwer einzusehen, daß nur in einer solchen Stadt das Glück für den einzelnen und für die Gesamtheit zu finden sein sollte.
[...]

[Platon: Politeia 473c-e]
Daß Könige philosophieren, oder Philosophen Könige würden, ist nicht zu erwarten, aber auch nicht zu wünschen; weil der Besitz der Gewalt das freie Urteil der Vernunft unvermeidlich verdirbt. Daß aber Könige oder königliche (sich selbst nach Gleichheitsgesetzen beherrschende) Völker die Klasse der Philosophen nicht schwinden oder verstummen, sondern öffentlich sprechen lassen, ist beiden zu Beleuchtung ihres Geschäfts unentbehrlich und, weil diese Klasse ihrer Natur nach der Rottierung und Klubbenverbündung unfähig ist, wegen der Nachrede einer Propagande verdachtlos.

[Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden B 70]
Re: Philosophen als Herrscher: eine These, ein Kommentar
ανδρέας schrieb am 09.05.2012 um 18:21 Uhr (Zitieren)

Immerhin: Winfried Kretschmann ist Ministerpräsident und war Lehrer für Biologie, Chemie und ETHIK (also Philosoph i.w.S.).
Marc Aurel wird auch als Philosoph verstanden.
Allerdings bin ich mit Knt der Meinung, dass die praktische Politik das freie Denken trübt und einschränkt. Philosophen können Politiker werden, aber dann sind sie keine Philosophen mehr.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.