α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dyaus pita (327 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 10.05.2012 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Kennt Ihr das, dass Ihr Euch eigentlich einer Sache sicher seid, aber dann doch wieder unsicher, weil es zu einfach zu sein scheint?
Unter dem Wort "Dyaus pita" bin ich bei Wikipedia auf folgenden Absatz gestoßen:
Seine Wurzeln reichen zurück zum Proto-Indo-Germanischen Himmelsgott *deiwos, und spiegeln sich im griechischen Uranos (Akkusativ altgriechisch Διἀ Día, Genitiv altgriechisch Διός Díos), im römischen Jupiter (von lat. Iovius pater), im Div der slawischen Mythologie, im albanischen Zoti und im Tyr der Nordischen Mythologie wider.

Muss der griechische Gott nicht Zeus sein? Oder habe ich was übersehen?
Re: Dyaus pita
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 10.05.2012 um 16:52 Uhr (Zitieren)
Claro que sí. Die englische Wiki hat es richtig; bei den Akzenten der Umschrift geht es auch kreuz und quer ...
Re: Dyaus pita
Ὑληβάτης schrieb am 10.05.2012 um 17:53 Uhr (Zitieren)
Na, da bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon, ich wäre vollkommen eingerostet. ;-)
Re: Dyaus pita
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 10.05.2012 um 18:12 Uhr (Zitieren)
Da hat wohl Vf. die Assoziation Himmel -> οὐρανός einen Streich gespielt ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.