α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Verschwindet wieder ein Wort? (414 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2012 um 09:28 Uhr (Zitieren)
Verschmähen

***

Von 25 Sechzehnjährigen kannte es niemand mehr.

Dieses Wörtersterben betrifft anscheinend schon Wörter, die ich gar nicht als altertümlich empfinde, die vielmehr Teil meiner gewohnten Sprache sind.
O Alter!
Re: Verschwindet wieder ein Wort?
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2012 um 13:09 Uhr (Zitieren)
Daß es eine 'Rote Liste gefährdeter Wörter' gibt habe ich schon einmal erwähnt?
Hier ein Ausschnitt:
- Haarpflege (--> Hair Care)
- Haftschalen (--> Kontaktlinsen)
- Hahn im Korb
- Hain
- Halb und Halb (--> fifty-fifty)
- Halunke
- Hammelbeine
- Handzettel (--> Flyer)
- hanebüchen
- Häppchen (--> Fingerfood)

usw. usf.
Re: Verschwindet wieder ein Wort?
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2012 um 13:10 Uhr (Zitieren)
gibt, habe
Re: Verschwindet wieder ein Wort?
Anaticula schrieb am 12.05.2012 um 14:27 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2012 um 09:28 Uhr:
Von 25 Sechzehnjährigen kannte es niemand mehr.


Ernsthaft?

Ja, es gibt tatsächtlich etliche Wörter auf der (gesamten!) Roten Liste, die ich auch nicht (mehr) kenne, aber Wörter wie die oben genannten?!
Es wundert mich nicht mehr, aber entsetzt mich doch jedes Mal wieder. (Vergil-Lektüre, 2. Semester: "Herr Professor, was ist denn ein Hain?")

Γραικίσκος schrieb am 12.05.2012 um 09:28 Uhr:
O Alter!


Und was soll ich sagen?
Re: Verschwindet wieder ein Wort?
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2012 um 14:33 Uhr (Zitieren)
Und was soll ich sagen?

O Jugend!
Re: Verschwindet wieder ein Wort?
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2012 um 14:36 Uhr (Zitieren)
"Wenn ihr euch nicht bald hinsetzt", so haben wir in der Schule noch zu hören bekommen, "ziehe ich euch die Hammelbeine lang!"

Ade, Hammelbeine!
Re: Verschwindet wieder ein Wort?
filix schrieb am 12.05.2012 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Es gibt doch sogar schon zwei Lexika "bedrohter Wörter" - von Bodo Mrozek.
Re: Verschwindet wieder ein Wort?
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2012 um 15:04 Uhr (Zitieren)
Die kenne ich nicht - nur: neben dem "Schwarzbuch Deutsch" und dem "Rotbuch Deutsch" das "Kleines Lexikon untergegangener Wörter", herausgegeben von Nabil Osman, München ³1976, letzteres sprachwissenschaftlich unterfüttert und voller wirklich alter Wörter, z.B. unter "h":
- Haarwachs (das sehnige Ende der Muskel - wer hätte das gewußt?),
- Haberecht,
- haberechten,
- Halbe (= Seite),
- Hälberling (= Bastard),
- halbig,
- Halbscheid,
- Handelschaft,
- Harnprophet (= Arzt, sehr schön!)

etc.
Re: Verschwindet wieder ein Wort?
Φιλομαθής schrieb am 12.05.2012 um 16:39 Uhr (Zitieren)
Gibt's noch Hagestolze?
Re: Verschwindet wieder ein Wort?
Φιλομαθής schrieb am 12.05.2012 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Zum Stöbern: den digitalen Grimm (vor einigen Jahren als CD-ROM bei Zweitausendeins erschienen) findet man jetzt auch online: http://dwb.uni-trier.de/
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.