α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
οὐ μοιχεύσεις (614 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 13.05.2012 um 14:33 Uhr (Zitieren)
Betrifft dieses Gebot nur Verheiratete (Sex neben der Ehe) oder auch Unverheiratete (Sex vor der Ehe)?
Soweit ich weiß, verbietet es nicht die Vielehe.
Re: οὐ μοιχεύσεις
Ὑληβάτης schrieb am 13.05.2012 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Na, der Dekalog scheint Dich ja zu interessieren.

Die Regeln für "Sex vor der Ehe" sind doch m.E. so, dass man eine Frau danach heiraten muss.
Die Vielehe wird natürlich nicht durch das Gebot verboten, weil es sich ja jeweils um gültige Ehen handelt.
Re: οὐ μοιχεύσεις
Γραικίσκος schrieb am 13.05.2012 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Die Regeln für "Sex vor der Ehe" sind doch m.E. so, dass man eine Frau danach heiraten muss.

Das steht freilich nicht drin.
Außerdem übersetzen Buber/Rosenzweig: "Buhle nicht." 'Buhlen' ist ja weiter gefaßt, oder?
Völlig unklar ist mir, wie sich das mir aus meiner Jugend noch bekannte Verbot der Masturbation daraus ableiten läßt. Da hat man jede Art von sexueller Betätigung außerhalb der Ehe darunter verstanden.
Heute denke ich, daß das Gebot alles andere als klar formuliert ist.
Re: οὐ μοιχεύσεις
Hylebates schrieb am 13.05.2012 um 17:07 Uhr (Zitieren)
Das steht nicht da drin, aber in den anderen Gesetzen, soweit ich mich erinnere.
Mit wem sollte man denn bei der Masturbation die Ehe brechen? Hat die sich nicht immer aus der Onan-Geschichte rannehmen lassen müssen? Die Schlussfolgerung von damals ist mir auch völlig unverständlich.

Wäre das Gebot denn weniger unklar formuliert, wenn wir einfach "sexuelle Betätigung mit einer Person außerhalb der Ehe" verstehen?
Re: οὐ μοιχεύσεις
Γραικίσκος schrieb am 13.05.2012 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Beide Varianten wären klarer:
- sexuelle Betätigung mit einer Person außerhalb der Ehe
- sexuelle Betätigung außerhalb der Ehe
(Dann müßte man freilich 'sexuelle Betätigung' etwas weiter auffassen, als Bill Clinton es seinerzeit getan hat.)

Bei Onan geht es doch um den Coitus interruptus, oder?
Re: οὐ μοιχεύσεις
Ὑληβάτης schrieb am 13.05.2012 um 19:21 Uhr (Zitieren)
Ja, bei Onan geht es darum, dass er durch C.I. den Willen Gottes nicht getan hat.
Muss denn sexuelle Betätigung immer mit zwei ... wie sag ich das jetzt? ... Geschlechtern zu haben? Bills Clintons kleiner Bill und eine Frau reichen m.E. schon. Da muss nicht auch die kleine Monica ... Du weißt schon.

Vielleicht machten das Wort μοιχεύσεις oder das hebräische Wort schon alles deutlich.
Re: οὐ μοιχεύσεις
Νησσάριον schrieb am 13.05.2012 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Wir haben das Thema bei uns in der Gemeinde auch schon diskutiert. Wir hatten tatsächlich sogar mal einen Referenten da, der sich einen Abend lang mit dem Thema befasst hat. Ich glaube, ich hab dazu meine Notizen nicht mehr, aber es lief darauf hinaus, dass sich ein Masturbationsverbot nicht biblisch begründen lässt. Denn wie Ὑληβάτης schon feststellte:

Ja, bei Onan geht es darum, dass er durch C.I. den Willen Gottes nicht getan hat.


Genau. Und der Wille Gottes war (= das Gesetz sah vor), dass er die Witwe seines Bruders heiratete und ihr Nachkommen zeugte. (Vgl. das Gebot in 5.Mose 25,5-10)

Alle Überlegungen zum Thema Masturbation sind also maximal als ((vielleicht nur) vermeintlich) im Sinne der Bibel zu sehen. Der Referent meinte, es gebe schon Gründe, diese Praxis unter bestimmten Umständen als negativ zu bewerten, aber andere, in denen sie "in Ordnung ist", z.B. wenn Ehepartner auf längere Zeit getrennt sind und Gefahr laufen, fremdzugehen.

Zum Thema "Sex vor der Ehe" noch eine wahre Begebenheit von letzter Woche:

Ich war auf einer Party im relativ kleinen Rahmen. Es war schon spät in der Nacht und einige Leute hatten schon reichlich Alkohol intus. So auch ein guter Freund von mir (und gleichzeitig mein "Schwarm", was er auch weiß), der zu seiner besten Freundin sagte: "Ich bin sexuell nicht ausgelastet. Schlaf mit mir." Sie lehnte das entschieden ab.
Da drehte er sich zu mir um und fragte mich. Meine Antwort, wie aus der Pistole geschossen: "NEIN!!!"
Er fragte: "Warum denn nicht?"
Darauf meinte ich dann scherzhaft (Er kennt meine Ansichten zum Thema Beziehungen & Ehe): "Aaaaaaalso, dazu müsstest du mich zuerst mal heiraten..."
Seine Reaktion darauf: "Dann heirate mich!"


O Alkohol...
Re: οὐ μοιχεύσεις
Γραικίσκος schrieb am 13.05.2012 um 20:40 Uhr (Zitieren)
"Du siehst mit diesem Trank im Leibe / Bald Helenen in jedem Weibe."
Re: οὐ μοιχεύσεις
Ὑληβάτης schrieb am 13.05.2012 um 20:40 Uhr (Zitieren)
Nicht wahr! Der Alkohol!
Habt Ihr geheiratet?

Es gibt irgendwo eine Bibelstelle, die sagt, dass der Körpers des Mannes seiner Frau gehört und umgekehrt. Das wird m.E. auch als Verbot von Masturbation gesehen - wenn die Frau/der Mann gerade nicht anwesend ist.
Dass dadurch Ehebruch verhindert werden soll ... nichts gegen die Leute, die man so in christlichen Gemeinden trifft, aber das lässt tief blicken. Tiefer als das Alkoholbeispiel.
Re: οὐ μοιχεύσεις
διψαλέος schrieb am 13.05.2012 um 22:49 Uhr (Zitieren)
ach ja...
"es ist bekannt von altersher,
wer Sorgen hat, hat auch Likör..."
Re: οὐ μοιχεύσεις
Νησσάριον schrieb am 13.05.2012 um 22:54 Uhr (Zitieren)
Das Alkoholbeispiel stammt nicht aus den christlichen Kreisen, in denen ich verkehre. ;-)

Nein, die große Feier steht noch aus, weil wir noch klären müssen, wer dann genau wen heiratet. Da gibt's noch mehr Leute, die Anspruch auf die eine oder andere Person aus der Runde erheben. Da ist z.B. einer, über den mehrere Mädels schon scherzhaft meinten: "Den heirate ich, sobald der volljährig ist."

Und ja, stimmt. Das war auch eine der Bibelstellen, die er genannt hatte. Jetzt, da du sie erwähnst, erinnere ich mich.

Ich hab sowieso ein Problem mit diesem ganzen "Der Mensch ist NUR triebgesteuert"-Gerede. Ich maße mir die Behauptung an, dass man sich sehr wohl auch "zusammenreißen" kann...

In der Nacht da... das wäre doch die Chance gewesen...

Aber zum Glück kenne ich auch Leute - auch in dieser Gemeinde - für die die Welt nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht. Interessanterweise war das heute des Thema eines der Predigtbeiträge... (Gibt es z.B. Situationen, in denen Lügen gerechtfertigt sind? Kann man es sich als Christ z.B. anmaßen, über Bonhoeffer zu urteilen, weil er sich aktiv im Widerstand gegen Hitler engagiert hat? ... und ähnliche Fragen.) Vielleicht sollten sich das einige der Leute bei uns mal zu Herzen nehmen...
Re: οὐ μοιχεύσεις
Φιλομαθής schrieb am 13.05.2012 um 23:40 Uhr (Zitieren)
Ist das "Zusammenreißen" denn nicht auch eine Reaktion auf den Trieb? ;-)
Re: οὐ μοιχεύσεις
Anaticula schrieb am 14.05.2012 um 00:06 Uhr (Zitieren)
Sicherlich eine der möglichen Reaktionen. Aber für mcih persönlich der Beweis, dass man Trieben nicht folgen muss. Ich habe Prinzipien, denen ich folge, auch wenn ich manchmal in bestimmten Momenten gern "gefühlsmäßig" anders handeln wollen würde. :)
Re: οὐ μοιχεύσεις
Νησσάριον schrieb am 14.05.2012 um 00:18 Uhr (Zitieren)
Oh, tut mir leid. Da hatte mein Rechner wohl irgendwie noch meinen Namen aus dem Lateinforum eingespeichert. ;)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.