α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frage nicht, was der Staat für dich tun kann ... (443 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 13.05.2012 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Οὐχ ἡ πόλις σου τὸ γένος εὐγενὲς ποιεῖ, σὺ δ' εὐγενέξεις τὴν πόλιν πράττων καλῶς.

(Philemon fr. 180 Kock)

War John F. Kennedy klassisch gebildet?
Re: Frage nicht, was der Staat für dich tun kann ...
διψαλέος schrieb am 13.05.2012 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Die Vita von JFK in der wikipedia sagt:
Nachdem er 1935 die Schule abgeschlossen hatte, reiste er mit seiner Schwester Kathleen und seinen Eltern nach England, um sich dort an der London School of Economics für ein Studium der Volkswirtschaftslehre einzuschreiben. Eine Krankheit zwang ihn jedoch, das Vorhaben aufzugeben und sich in ärztliche Behandlung zu begeben. Zurück in den USA, meldete er sich an der Princeton University an, musste diese aber wieder verlassen, nachdem er an Gelbsucht erkrankt war. Ein Jahr später, 1936, schaffte Kennedy schließlich den Einstieg ins Studium. Von 1936 bis 1940 studierte er Politik an der Harvard University. Während seiner Studienzeit reiste er viel, auch durch das kurz vor dem Krieg stehende Europa. Das erste Mal kam er im Juli 1937 mit seinem Cabrio und in Begleitung von Billings nach Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland.[2] In seinem Tagebuch kommentierte er die politische Lage. Im Dezember 1937 wurde sein Vater zum Botschafter der Vereinigten Staaten im Vereinigten Königreich ernannt. Im Sommer 1938 konnte Kennedy darum an der Botschaft arbeiten, genoss aber auch den herzlichen Empfang durch den englischen Adel in Salons, bei Bällen, Regatten und Rennen.[3] Sein Vater sah in der Tätigkeit in London die Chance, ins Social Register der USA zu kommen. Das Studium des Sohnes war geprägt von seinem sich weiter verschlechternden Gesundheitszustand.


Offensichtlich hat er für einen US-Amerikaner ein
gehöriges Stück klassischer Bildung genossen, bzw.
ist wohl während seines Europa-Aufenthaltes
damit in Berührung gekommen.

Es gibt durchaus Amerikaner, die klassische Bildung besitzen.
Der Astronaut John Glenn war so einer,
er sprach Latein und Griechisch.
Re: Frage nicht, was der Staat für dich tun kann ...
διψαλέος schrieb am 13.05.2012 um 18:22 Uhr (Zitieren)
John Glenn lebt noch...
Re: Frage nicht, was der Staat für dich tun kann ...
Ὑληβάτης schrieb am 13.05.2012 um 19:23 Uhr (Zitieren)
Ist nicht auch Europa der Ort für klassische Bildung. Ich meine gehört zu haben, dass die Europareise für den Amerikaner mal das war, was für Goethe und adelige Engländer die Italienreise war.
Re: Frage nicht, was der Staat für dich tun kann ...
Γραικίσκος schrieb am 14.05.2012 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Jedenfalls schreibt Philemon im Grunde dasgleiche, ob JFK es nun von ihm hat oder nicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.