α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Schatz im Bosporus (908 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.07.2009 um 12:38 Uhr (Zitieren)
Die heutige Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung enthält im Wissenschaftsteil unter diesem Titel einen langen und reich mit Bildern illustrierten Bericht über die überraschenden archäologischen Funde, die man beim Bau einer neuen U-Bahn-Linie in (Byzantion --> Konstantinopel -->) Istanbul gemacht hat.

Was ich noch nie gesehen habe: eine Schuhsohle (!) mit der griechischen Inschrift ... tja, ich kann das nicht gut enziffern; auf Deutsch jedenfalls: "Trage dies, gesunde Frau, in Schönheit und Glück".
Dazwischen noch ein Bild mit zwei Vögeln an einer Pflanze. Hübsch!
Re: Der Schatz im Bosporus
Γραικίσκος schrieb am 12.07.2009 um 15:35 Uhr (Zitieren)
Nicht daß ich noch nie eine Schuhsohle gesehen hätte - aber noch nie eine mit Sinnspruch.
Den kann man ja dann auch nur beim Anziehen lesen.
Re: Der Schatz im Bosporus
Bibulus schrieb am 12.07.2009 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Re: Der Schatz im Bosporus
Bibulus schrieb am 12.07.2009 um 15:54 Uhr (Zitieren)
ups...
Thread gesprengt
Re: Der Schatz im Bosporus
Bibulus schrieb am 12.07.2009 um 15:59 Uhr (Zitieren)
"Trage dies, gesunde Frau, in Schönheit und Glück".

jaja, Frauen und Schuhe..
Re: Der Schatz im Bosporus
neugieriger Nicht-Grieche schrieb am 12.07.2009 um 17:08 Uhr (Zitieren)
... heute hieße es besser: trage diese gesunden Schuhe, schöne Frau ...

... und lass mich einparken!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.