α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frauenopfer (460 Aufrufe)
Εὐφροσύνη schrieb am 16.05.2012 um 21:17 Uhr (Zitieren)
Hat jemand von euch eine Idee, ob und, wenn ja, welches Vorbild (also Ölgemälde o.a.) dieses Albumcover haben könnte.
http://www.amazon.de/gp/product/images/B002P3J3JY/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=290380&s=music
Wer hat ein Frauenopfer gemalt? Und wer könnte die Frau auf dem Tisch sein? Iphigenie?
Re: Frauenopfer
Sappho schrieb am 16.05.2012 um 21:21 Uhr (Zitieren)
Du könntest es auch mal hier versuchen: http://www.thestudentroom.co.uk/forumdisplay.php?f=26
Re: Frauenopfer
διψαλέος schrieb am 16.05.2012 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Oha!
Das Cover steht oder stand auf dem Index!
Re: Frauenopfer
Εὐφροσύνη schrieb am 16.05.2012 um 22:03 Uhr (Zitieren)
Das Album, nicht das Cover. Bzw. nicht dieses Bild, soweit ich gelesen habe.
Ist übrigens nicht mein Musikgeschmack, aber ich versuche mich an einer Bildinterpretation und will eben (mögliche) Vorbilder mit einbeziehen.
Außer Iphigenie fällt mir noch Polyxena ein...
Wenn also jemandem was einfällt....

Danke Sappho, für deinen Tipp!
Re: Frauenopfer
filix schrieb am 16.05.2012 um 23:24 Uhr (Zitieren)
Frauenopfer? Nun, das ist, kunstgeschichtlich betrachtet, kaum eine Opferhandlung, mit der hier kokettiert wird, sondern eher eine aus dem Ruder gelaufene Anatomiestunde im intimen Rahmen, deren Teilnehmer zum einen auch in puncto Werkzeug mehr aus der Kannibalenecke zu kommen scheinen,
zum anderen am Hosenschlitz fummelnd Klischees von Nekrophilie bedienen dürfen: die Frau, noch im nahenden oder schon eingetreten Tod dazu verdammt, schön zu sein, "schläft". Auch wenn es sich bei den Herren in Schwarz um Dr.Tulips Nachfahren, die jetzt mehr im Metzgereiwesen ihre Bestimmung gefunden haben, handelt, ist die Anlage des durch Photoshop verwüsteten Fiebertraums irgendwo - sagen wir - zwischen Gabriel Cornelius Ritter von Max (http://tinyurl.com/blh398), und Gottfried Helnwein (http://tinyurl.com/87cxrp7) ohne deren von Andeutung lebende Erotik des Unbehagens zu erreichen. Gemüse und Schädel, Abteilung Vanitas, kommen aus den Niederlanden, genauer gesagt aus den Stillleben des 17.Jhdts.
Re: Frauenopfer
Γραικίσκος schrieb am 17.05.2012 um 12:15 Uhr (Zitieren)
Auch ich meine, daß man es hier eher mit einer Verbindung von Rembrandt (Die Anatomie des Dr. Nicolaes Tulp) mit morbiden erotischen Phantasien zu tun hat; die Iphigenie braucht man da nicht zu bemühen, denn hier handelt es sich nicht um ein rituelles Opfer.
Re: Frauenopfer
filix schrieb am 17.05.2012 um 12:32 Uhr (Zitieren)
Ja, auch wenn Rembrandt zur Zeit der tulipomania malte und Dr. Tulp sich nach der Tulpe auf seinem Hausschild umbenannte, ist das "i" überzählig.
Auf der "Rückseite" des Covers sind übrig gebliebene Leichenteile - der Kopf in noch immer ungestörtem Schlaf - Gemüse und Versatzstücke endgültig zu einem Stillleben arrangiert.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.