α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ἡ Ἀνάληψις τοῦ Κυρίου (392 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 17.05.2012 um 19:12 Uhr (Zitieren)
Die Himmelfahrt Jesu (auch Marias) ist nicht auf das Christentum beschränkt: auch Herakles wurde in den Olymp entrückt, Romulus von seinem „Vater“ Mars in den Himmel entführt, um dort als Quirinus fortzuexistieren. Oder Iphigenie, die kurz vor der Opferung „entrückt“ wurde.
Und schon die Ägypter bauten sich für die Pharaonen eine Startrampe gen Himmel.

Heute weiht man den Tag wohl eher dem Dionysos. Morgen wird Kybele wieder viel zu tun haben …
Re: ἡ Ἀνάληψις τοῦ Κυρίου
Φιλομαθής schrieb am 17.05.2012 um 19:57 Uhr (Zitieren)
Kybele? Weil man sich nach den Bechern den Kybeln zuneigt?

- - -

Ein interessantes Beispiel für eine Apotheose ist auch der Geliebte Kaiser Hadrians, Antinoos, der – ob durch ein Unglück, ob durch eigene oder fremde Absicht, darüber wird spekuliert – im Nil ertrank. Ptolemäus hatte ihm sogar ein Plätzchen am Sternenhimmel freigemacht, welches er inzwischen freilich räumen musste.

Der verstirnte Cäsar higegen hat es sogar in die Kataloge der Astronomen gebracht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komet_Caesar
Re: ἡ Ἀνάληψις τοῦ Κυρίου
ανδρέας schrieb am 17.05.2012 um 20:02 Uhr (Zitieren)
Der verstirnte Cäsar


Das ist schön gesagt. Oben rumhängen und sich so unsterblich gemacht zu haben ist eigentlich auch gar nicht so schlecht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.