α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher (573 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.05.2012 um 13:51 Uhr (Zitieren)
Fritz J. Raddatz hat 1980 Besprechungen der 100 wichtigsten Bücher der Literaturgeschichte herausgegeben (Frankfurt/Main, Suhrkamp).
Aus der Antike finden sich (Rezensenten in Klammern):
- Die Bibel (Rudolf Augstein)
- Homer: Ilias, Odyssee (Herbert Bannert)
- Platon: Apologie (Urs Jaeggi)
- Vergil: Aeneis (Bernhard Kytzler)
- Tacitus: Germania (Heinrich Böll)
- Longos: Daphnis und Chloe (Bernhard Kytzler)
- Augustinus: Bekenntnisse (Golo Mann)
Re: Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher
διψαλέος schrieb am 19.05.2012 um 20:36 Uhr (Zitieren)
Kommen in der Liste auch fernöstliche Bücher vor?
Immerhin birgt das Chinesische die umfangreichste Literatur (bis ca. 1900 war sie sogar die Umfangreichste der Menschheit, seitdem hat die englischsprachige Literatur den ersten Platz inne.)
Re: Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher
διψαλέος schrieb am 19.05.2012 um 20:37 Uhr (Zitieren)
ach so,
in der Liste ist doch auch bestimmt der Koran aufgezählt?
Re: Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher
Γραικίσκος schrieb am 20.05.2012 um 12:13 Uhr (Zitieren)
Nein, weder islamische noch chinesische Bücher kommen vor - ein klares Defizit angesichts des Titels der ZEIT-Reihe, auf die dieses Buch zurückgeht: "Die [sic!] 100 Bücher der Weltliteratur".
Re: Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher
διψαλέος schrieb am 20.05.2012 um 18:46 Uhr (Zitieren)
ein wirkliches Defizit!
Weder arabische noch fernöstliche Literatur?
Na, dem Ersteller der Liste sollte man eine neue Brille schenken...
Re: Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher
Γραικίσκος schrieb am 20.05.2012 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Dabei ist Raddatz ja kein Unbekannter. Dies war offenbar damals die Vorstellung der ZEIT, deren Kulturressort er vorstand, wenn ich mich nicht irre.
Re: Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher
διψαλέος schrieb am 20.05.2012 um 19:04 Uhr (Zitieren)
ach ja, der Raddatz....
Re: Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher
διψαλέος schrieb am 20.05.2012 um 22:15 Uhr (Zitieren)
und die vedischen Schriften fehlen auch?
Grundlage für den Glauben, bzw. Lebenseinstellung für fast 1 Mrd. Menschen?

na, solche Listen sind ebend mit kritischer Vorsicht zu geniessen.
Re: Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 20.05.2012 um 23:22 Uhr (Zitieren)
Ehe hier der Stab völlig durchgebrochen wird:

Könnte es nicht immerhin möglich sein, daß Herr Raddatz einleitend die Kriterien seiner Auswahl dargelegt oder wenigstens darauf hingewiesen hat, daß ihm bewußt sei, welch immense Zahl an Werken und Autoren unberücksichtigt bleiben, und warum?
Re: Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher
Γραικίσκος schrieb am 21.05.2012 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Eine Vorbemerkung gibt es in der Tat, auch mit Hinweisen zur Rechtfertigung der Auswahl. Irgendwelche Bemerkungen, die sich auch nichteuropäische Literatur beziehen, sind darin nicht enthalten ... wohl aber eine einzige Ausnahme bei ihrer Ignorierung: "Die Erzählungen aus tausendundein Nächten" (Iring Fetscher).
Re: Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher
Γραικίσκος schrieb am 21.05.2012 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Was eine ausführlichere Begründung findet, ist der Umstand, daß so wenige Autorinnen berücksichtigt worden sind; doch das war ja hier nicht das Thema.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.