α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die sieben Sakramente (692 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2012 um 12:29 Uhr (Zitieren)
Weil in einer Chronik den Juden unterstellt wurde, als "allerheiligste Sakrament" (Schülervermutung: die Bibel) geschändet zu haben, stand ich vorgestern vor der Notwendigkeit, den Begriff 'Sakrament' zu erklären. Bei dieser Gelegenheit wollte ich sie dann einmal auflisten, die sieben Sakramente. Auf sechs bin ich gekommen, ohne nachzuschauen.
Bringt Ihr noch alle sieben zusammen, ohne den allwissenden Onkel Google zu bemühen?
Und welches ist das 'allerheiligste'?
Re: Die sieben Sakramente
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 23.05.2012 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Gegen die Schülervermutung ist einzuwenden: die Bibel ist kein Sakrament, und das allerheiligste Sakrament ist zweifelsohne die Eucharistie (Hostienschändung ist ja ein Standardvorwurf mittelalterlicher Hetze und oftmals Anlaß zu Progromen gegen jüdische Gemeinden gewesen.)

Sakramente nach röm.-kath. Auffassung:
Eucharistie
Taufe
Firmung
Letzte Ölung
Ehe
Beichte
Priesterweihe

Re: Die sieben Sakramente
ανδρέας schrieb am 23.05.2012 um 18:30 Uhr (Zitieren)

Das „heilgste Sakrament“ ist die Eucharistie (gute Gabe, Danksagung).

Die letzte Ölung nennt man eigentlich "Krankensalbung".

Die Krankensalbung ist das Sakrament der Kranken! Das Sakrament der Krankensalbung ist nicht, wie viele meinen, für jene da, die bereits vom Tod gezeichnet oder gar schon gestorben sind. Daher ist der Begriff „letzte Ölung“ eher irreführend.
Re: Die sieben Sakramente
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2012 um 20:57 Uhr (Zitieren)
Ja, das allerheiligste Sakrament ist die Eucharistie.
Die von ανδρέας gegebene Deutung des Sterbesakraments ist eine Neuinterpretation der letzten Jahrzehnte, da man auf die Stimmung Rücksicht nehmen wollte, daß, wer das Sterbesakrament empfange, gleichsam zum Tode verurteilt sei.
In meinen jüngeren Tagen hieß es noch umstandslos: Sterbesakrament.
Re: Die sieben Sakramente
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2012 um 20:58 Uhr (Zitieren)
Und was mir im Unterricht nicht eingefallen ist: das Bußsakrament.

Luther hat es wohl noch anerkannt, d.h. in der lutherischen Kirche wurde ursprünglich noch gebeichtet - heute nicht mehr.
Re: Die sieben Sakramente
ανδρέας schrieb am 23.05.2012 um 21:11 Uhr (Zitieren)

Bei den Lutheranern ist die Beichte aber auch noch möglich. Bei den Katholiken geht man zum Beichtgespräch über. Das ist nicht mehr so förmlich.
Ich glaube, da nähern sich die Auffassungen etwas an. Man droht nicht mehr mit ewiger Verdammnis und geht mit der Zeit: weniger Zeigefinger, mehr Verständnis. Sonst geht auch keiner mehr hin.
Es gibt auch noch Bußprozessionen, z.B. die von Münster nach Osnabrück. Der Krankenwagen folgt am Ende ders Zuges um macht die Geschwächten fit für die weitere Quälerei. Manche liefen früher bewusst mit Holzschuhen - damit es wirklich wirkt!
Re: Die sieben Sakramente
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 24.05.2012 um 02:08 Uhr (Zitieren)
Luther (und mit ihm die luth. Kirche) kennt die Beichte - weniger in der Form der sog. Ohrenbeichte, sondern als stilles Sündenbekenntnis der Gemeinde, bzw. jedes Einzelnen, im Gottesdienst (vor dem Kyrie) -, aber nicht als Sakrament.
Re: Die sieben Sakramente
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 24.05.2012 um 02:14 Uhr (Zitieren)
Nachtrag 1:
Die luth. Kirche kennt nur zwei Sakramente: Taufe und Abendmahl.

Nachtrag 2:
Man verzeihe einem (im kath. Rheinland aufgewachsenen) Protestanten, daß er im Falle des Sterbesakramentes nicht nur die volksläufige Bezeichnung (Letzte Ölung) verwendet, sondern auch die heute übliche Bezeichung 'Krankensalbung' nicht kannte. Aber was zählt der Name ...
Re: Die sieben Sakramente
διψαλέος schrieb am 24.05.2012 um 02:31 Uhr (Zitieren)
die populäre "Siebenzahl" der röm.-kath. Sakramente
ist rein zufällig, bzw. gewollt.

In der Tat gibt es aber in der römischen Kirche
eine Vielzahl von Sakramenten, die dem gemeinen
Gläubigen garnicht bewusst sind.

Im Grunde ist jede "Weihehandlung" ein "Sakrament", was ja das lateinische Wort
ausdrückt: "eine heilige Handlung".

Übrigens:
EIN Sakrament kann kein Priester spenden,
sondern nur katholische Laien....

Welches?

noch was:
(ein bestimmtes Sakrament können sogar Nichtchristen gültig spenden...)
Re: Die sieben Sakramente
ανδρέας schrieb am 24.05.2012 um 19:20 Uhr (Zitieren)

Das Ehesakrament spenden sich die Eheleute gegenseitig - also kath. Laien.

Die Taufe kann bei Lebensgefahr für den Täufling jeder gültig spenden - auch Atheisten. Dabei sollen sie die kirchlichen Rituale eingehalten werden.
Re: Die sieben Sakramente
Γραικίσκος schrieb am 24.05.2012 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Eine Nachfrage heute ergab, daß die Beichte anscheinend dabei ist, aus dem Leben junger Katholiken weitgehend zu verschwinden. Vereinzelt experimentieren Pfarrer wohl mit anderen als den traditionellen Formen.
Parallel dazu schwindet das Bewußtsein von Sündhaftigkeit, und die Hölle 'ist kein Thema' mehr.

Gemessen an den Eindrücken meiner Jugendzeit habe ich den Eindruck, daß es sich um eine Light-Version von Katholizismus handelt.

Ca. 70mal spricht Jesus in den Evangelien von der Hölle, aber heute ist sie kein Thema mehr.
Re: Die sieben Sakramente
διψαλέος schrieb am 24.05.2012 um 22:41 Uhr (Zitieren)
uih!!!
:-))
@ανδρέας, bravo!
Warst Du mal Ministrant?
Re: Die sieben Sakramente
διψαλέος schrieb am 25.05.2012 um 00:31 Uhr (Zitieren)
apropos "Beichte":
Die sehe ich als Erfindung der Amtskirche an.

Man muß unterscheiden zwischen
"aufrichtiger Reue" und "Beichte",
bei der man einen vorgefassten Sünden-Kanon "abarbeitet".

Die "Beichte" ist vielleicht mal eingeführt worden,
als es den Beruf des Therapeuten noch nicht gab,
um dem armen Sünderlein Gelegenheit zu geben,
sich mal die Last vom Leib, resp. von der Seele zu quatschen.

Heute übernehmen sowas RTL und Sat1,
mit ihren Realty-Shows ("zwei bei Krawallwas",
"Richterin Schalwas" und wie sie alle heißen.
Etwas seriöser bei "Domian" im wdr)
Re: Die sieben Sakramente
διψαλέος schrieb am 25.05.2012 um 00:35 Uhr (Zitieren)
ach ja:
facebook, wenn diese Fa nicht an der Börse scheitert,
könnte auch so eine Rolle des "Beichtstuhls" übernehmen.

Wer sich traut, kann ja mal googeln:
Es gibt unglaublich viele Foren, in denen sich
die Leute "outen", mit all ihren begangenen Sünden.

Meistens natürlich auf dem Gebiet "Sex".
Re: Die sieben Sakramente
Γραικίσκος schrieb am 25.05.2012 um 14:24 Uhr (Zitieren)
Das Bedürfnis zu beichten scheint noch sehr lebendig zu sein - nur der Personenkreis, von dem man ... ja was eigentlich? Verständnis? Verzeihung? Entlastung? ... erwartet, hat sich verändert.
In meiner Jugend war es schon weniger der Priester als vielmehr der Analytiker. Der unterlag immerhin noch der Pflicht zur Verschwiegenheit. Das Bedürfnis danach existiert heute wohl nur noch stark vermindert - in einer Zeit, die deutlich exhibitionistische Züge angenommen hat.
Re: Die sieben Sakramente
διψαλέος schrieb am 25.05.2012 um 17:56 Uhr (Zitieren)
]in einer Zeit, die deutlich exhibitionistische Züge angenommen hat.

gab's doch schon immer!
Denk mal an die Geissler im Mittelalter.
Oder an die Frühchristen, die laut Zeitzeugen, freudig sich zum Staatsverbrechen des Christentums bekannten.
Re: Die sieben Sakramente
διψαλέος schrieb am 25.05.2012 um 18:01 Uhr (Zitieren)
sich in der Öffentlichkeit zu "Sünden" zu bekennen hat egoerotomanische Züge...

hach...

das tut so gut...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.