α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zwangsneurose?! (317 Aufrufe)
claudius schrieb am 23.05.2012 um 20:00 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen,

ich schaue hier immer mal wieder gerne vorbei, denn es ist ein echt gutes und informatives Diskussionsforum. Nun habe ich auch einmal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn es nicht um altgriechisch geht.

Von Freud soll der Satz stammen, dass Religion eine kollektive Zwangsneurose sei. Eine Neurose kann bei Problem zwischen dem Es und Ich bzw. zwischen dem Überich und Es entstehen, sofern ich es richtig verstanden habe.
Aber wie ist dann die Religion als Neurose zu verstehen?
Re: Zwangsneurose?!
ανδρέας schrieb am 23.05.2012 um 20:48 Uhr (Zitieren)

Freud hielt eine Neurose für eine leichte psychische Störung und stellte sie schweren psychischen Störungen, sog. Psychosen, gegenüber. Er meinte wohl, dass der Gruppenzwang Leute in Religion drängt. Also der Konflikt zwischen dem Willen der Gruppe und der eigenen Willensentfaltung, die das freie Denken und die Triebentfaltung beeinträchtigt.
hier ein interessanter Artikel - aus Wien.

http://www.dieuniversitaet-online.at/dossiers/beitrag/news/sigmund-freud-und-die-religion/367.html
Re: Zwangsneurose?!
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2012 um 20:50 Uhr (Zitieren)
Dieses Thema interessiert mich. Inwiefern ist Religion eine kollektive Zwangsneurose?
Ich möchte aber nicht heute mehr, sondern morgen oder übermorgen darauf eingehen.
Re: Zwangsneurose?!
Γραικίσκος schrieb am 25.05.2012 um 14:19 Uhr (Zitieren)
Da wollte ich noch nachschauen. Heute wird es damit nichts. Ich hoffe, morgen die Zeit zu finden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.