α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Hölle Jesu (579 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 24.05.2012 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten. Wer tötet, soll dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder zürnt, soll dem Gerichte verfallen. Wer zu seinem Bruder sagt: Du Tor! soll dem Hohen Rate verfallen. Und wer zu ihm sagt: Du Gottloser! soll dem Feuer der Hölle verfallen. Wenn du also deine Opfergabe zum Altare bringst und dich dort erinnerst, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, so laß deine Gabe dort vor dem Altare, geh zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder; dann komm und opfere deine Gabe. Verständige dich ohne Verzug mit deinem Gegner, solange du noch nicht mit ihm unterwegs bist. Sonst könnte dich der Gegner dem Richter übergeben und der Richter dem Gerichtsdiener, und man würde dich dann in den Kerker werfen. Wahrlich, ich sage dir, du kommst dort nicht heraus, bis du den letzten Heller bezahlt hast.
Ihr habt gehört, daß [zu den Alten] gesagt worden ist: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. Wenn also dein rechtes Auge dir zum Ärgernis wird, so reiß es aus und wirf es von dir. Denn es ist besser für dich, eines deiner Glieder geht verloren, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Und wenn deine rechte Hand dir zum Ärgernis wird, so hau sie ab und wirf sie weg. Denn es ist besser für dich, eines deiner Glieder geht verloren, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

Ist aus der Bergpredigt im Matthäus-Evangelium.
Mir ist nicht völlig klar, was Jesus unter 'Hölle' versteht; aber man kann wirklich nicht sagen, daß sie 'kein Thema' für ihn ist.
Re: Die Hölle Jesu
ανδρέας schrieb am 24.05.2012 um 19:47 Uhr (Zitieren)
Heute steht ein Artikel über jenseitige Strafe in der Süddeutschen:

Offensichtlich sei es so, "dass der Glaube an eine himmlische Bestrafung die Motivation für irdische Formen teurer Bestrafung deutlich reduziert", schreiben die Studienautoren.


Die Höllenvorstellung gibt es nicht nur im Christentum, Islam etc. . Schon im persischen Zoroastrismus und im alten Ägypten müssen die Verstorbenen für ihre irdischen Taten Rechenschaft ablegen und verwirken durch schlimme Sünden ihr Seelenheil. Die Religion hatte in früheren Zeiten eben eine starke soziale Funktion der Disziplinierung.
Heute vertraut man in unseren Breiten auf den Staat.
Der ist aber nicht allwissend und manchmal doch recht blind. Also gilt das 13. Gebot: du sollst dich nicht erwischen lassen.
Re: Die Hölle Jesu
ανδρέας schrieb am 24.05.2012 um 19:48 Uhr (Zitieren)

Das 11. Gebot ....
Re: Die Hölle Jesu
Γραικίσκος schrieb am 24.05.2012 um 20:04 Uhr (Zitieren)
Nach meinem Eindruck ist unter Moslems der Glaube an die Hölle noch recht weit verbreitet - bei Christen fast gar nicht mehr; allerdings habe ich keinen Kontakt zu Evangelikalen.
Re: Die Hölle Jesu
ανδρέας schrieb am 24.05.2012 um 20:25 Uhr (Zitieren)
Hölle funktioniert nicht mehr!

Nach allgemein anerkannter Theorie ist die Hölle heiß. Daher stellt sich die Frage:
Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?
Nach Boyles Gesetz kühlt Gas beim Ausdehnen ab und die Temperatur sinkt bei Druck. Da die physikalischen Gesetze von Gott stammen, sind sie universell und auch auf die Hölle anwendbar.

Also ist zu prüfen, wie sehr sich die Masse der Hölle über die Zeit verändert. Dazu benötigt man die Zahl der Seelen, die in die Hölle wandern und die Zahl jener Seelen, die die Hölle verlassen. Man darf mit einiger Sicherheit annehmen , dass Seelen, die einmal in der Hölle sind, selbige nicht mehr verlassen. Bezüglich der Frage, wie viele Seelen in die Hölle wandern, können uns die Ansichten der vielen Religionen Aufschluss geben, die in der heutigen Zeit existieren.

Bei den meisten dieser Religionen wird festzustellen sein, dass man in die Hölle wandert, wenn man ihnen nicht angehört. Da es mehr als nur eine dieser Glaubensbekenntnisse gibt und weil man nicht mehr als einer Religion angehören kann, kann man davon ausgehen, dass alle Seelen in die Hölle wandern. Angesichts der bestehenden Geburts- und Todesraten ist zu erwarten, dass die Zahl der Seelen in der Hölle exponentiell wachsen wird. Betrachten wir nun die Frage des sich ändernden Umfangs der Hölle. Da laut Boyles Gesetz sich der Rauminhalt der Hölle proportional zum Wachsen der Seelenanzahl ausdehnen muss, damit Temperatur und Druck in der Hölle konstant bleiben, haben wir zwei Möglichkeiten:
1. Sollte sich die Hölle langsamer ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, wird die Temperatur und der Druck in der Hölle so lange steigen bis die ganze Hölle auseinander bricht.
2. Sollte sich die Hölle schneller ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, dann werden Temperatur und Druck fallen, bis die Hölle zufriert.

Beide Varianten lassen nur eine Schlussfolgerung zu: die Hölle ist längst kaputt.
Re: Die Hölle Jesu
Γραικίσκος schrieb am 24.05.2012 um 20:29 Uhr (Zitieren)
So habe ich das noch nie gesehen.
Aber kann es nicht sein (Variante 3), daß sich die Hölle ebenso stark ausdehnt, wie es die Zahl hinzukommender Seelen erfordert?
Re: Die Hölle Jesu
ανδρέας schrieb am 24.05.2012 um 20:39 Uhr (Zitieren)

Wegen der exponentiellen Steigerung der Anzahl hinzutretender Seelen müsste sich die Hölle immer schneller ausdehnen - wie das Weltall es offenbar auch tut.
Was mag das bedeuten?
Re: Die Hölle Jesu
Νησσάριον schrieb am 24.05.2012 um 22:42 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος schrieb am 24.05.2012 um 20:04 Uhr:
Nach meinem Eindruck ist unter Moslems der Glaube an die Hölle noch recht weit verbreitet - bei Christen fast gar nicht mehr; allerdings habe ich keinen Kontakt zu Evangelikalen.


Ich hab um die Uhrzeit keine Lust mehr auf Diskussionen - ich bin krank und muss schleunigst ins Bett. ;-) Deshalb werfe ich nur mal ohne weitere Erklärung 2 Dinge in den Raum:

1. Ich gehöre nach eigener Definition zu den Evangelikalen. Ich glaube an die Hölle.

2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der Hölle primär um seelische/psychische Qualen geht / das ewige Getrenntsein von Gott. Ob die Hölle wirklich im physi(kali)schen Sinne heiß ist, bin ich mir nicht sicher.
Re: Die Hölle Jesu
διψαλέος schrieb am 24.05.2012 um 22:53 Uhr (Zitieren)
@Νησσάριον,
Deinen Punkt 2.) deute ich auch in Bezug auf "Hölle".

Wer sagte: "Die Hölle? Das sind wir selber."?
Sartre schrieb: "Die Hölle? Das sind die anderen."
("Geschlossene Gesellschaft")

Was bleibt?
Entweder quälen wir uns selbst oder die anderen.
Re: Die Hölle Jesu
διψαλέος schrieb am 24.05.2012 um 22:54 Uhr (Zitieren)
ach so,
@Νησσάριον:
Gute Besserung!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.