α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein griechisches Autorenquiz (1087 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 13.07.2009 um 14:04 Uhr (Zitieren)
EIN AUTORENQUIZ ZUR GRIECHISCHEN LITERATUR

Es folgen zwölf durchnumerierte Zitate klassischer griechischer Autoren. Die dazugehörigen Autoren folgen, allerdings in anderer Reihenfolge und jeweils mit einem Buchstaben versehen. Die Aufgabe besteht nun darin, jedem der nummerierten Zitate seinen Autoren zuzuordnen und dabei die Buchstaben für die Autoren untereinander zu schreiben. Die nach 1 bis 12 richtig geordneten Buchstaben ergeben einen Begriff, der in einer Naturwissenschaft verwendet wird und aus dem Griechischen stammt. Dieser Begriff ist das Lösungswort.

Die Zitate:

1.
Jetzt also hat uns das Wesen des Guten seine Zuflucht gefunden bei der Natur des Schönen. Denn richtiges Maß und angemessenes Verhältnis haben offenbar überall Schönheit und Tugend im Gefolge.

2.
Die Sauromaten sprechen die skythische Sprache; doch haben sie darin seit altersher ihre Eigenheiten bewahrt, weil die Amazonen die Sprache damals nicht gut gelernt hatten. Bei ihrer Verheiratung besteht folgende Sitte: Nicht eher darf eine Jungfrau heiraten, bevor sie nicht einen Feind getötet hat. Manche werden alt und sterben, ohne sich zu vermählen, weil sie das Gesetz nicht erfüllen konnten.

3.
Scheinen will mir, daß er den Göttern gleich ist,
jener Mann, der neben dir sitzt, dir nahe
auf den süßen Klang deiner Stimme lauscht und,
wie du voll Liebreiz
ihm entgegenlachst [...]

4.
Alles haben Homer und Hesiod den Göttern zugeschrieben,
was bei Menschen Schande und Schimpf ist:
stehlen und ehebrechen und einander betrügen.

5.
Wäre das Glück in leiblichen Lüsten, so hätten wir das Vieh glücklich zu nennen, wenn es Erbsen zu fressen findet.

6.
Was also unsere Staatsverfassung anlangt, so suchen wir uns darin nicht nach den Einrichtungen anderer Völker zu richten; nein, wir dienen vielmehr anderen zum Muster, als daß wir andere nachahmen sollten.

7.
Die Geschichte lehrt: Man soll niemanden unterschätzen und bedenken, dass niemand so machtlos ist, dass er sich nicht rächen kann, wenn er einmal schlecht behandelt wurde.

8.
Strahlender! Lieber wäre ich Knecht auf den Feldern und fronte
Dort einem anderen Mann ohne Land und mit wenig Vermögen;
Lieber tät ich’s als herrschen bei allen verstorbenen Toten.

9.
Jedes ohne Verbindung gesprochene Wort bezeichnet entweder eine Substanz oder eine Quantität oder eine Qualität oder eine Relation oder ein Wo oder ein Wann oder eine Lage oder ein Haben oder ein Wirken oder ein Leiden.

10.
Ich bin mit den Galiläern insgesamt so nachsichtig und menschlich verfahren, daß keiner unter ihnen irgendwo einer Gewalttat ausgesetzt ist, keiner in einen Tempel geschleppt oder durch Mißhandlungen gegen seine eigene Absicht zu irgendeinem derartigen Akt gezwungen wird.

11.
Zeus, wer er auch sein mag, ist ihm dies
Lieb als Nam’ und steht ihm an,
Ruf’ ich so ihn betend an.
Nicht beut mir sich sonst Vergleich -
Alles wäg’ ich prüfend ab -
Außer Zeus selbst, wenn ich Grübelns vergebliche Last soll
Wälzen mir von Seel’ und Herz.

12.
Der Schmerz sitzt nicht unaufhörlich im Fleische. Je heftiger er ist, desto kürzer währt er. Ist er aber neben der Lust vorhanden, diese im Fleische nur übersteigend, so bleibt er nicht viele Tage. Bei einem längeren Leiden aber ist die Freude noch immer etwas größer als der Schmerz im Fleische.

Die Autoren:

A - Xenophanes

B - Heraklit

E - Herodot

I - Homer

L - Äsop

M - Platon

M - Julian Apostata

O - Thukydides

S - Epikur

S - Aristoteles

T - Sappho

U – Aischylos


Das Lösungswort lautet?
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Bibulus schrieb am 13.07.2009 um 14:37 Uhr (Zitieren)
Metabolismus
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Bibulus schrieb am 13.07.2009 um 14:40 Uhr (Zitieren)
zu einfach
B-)
ich hatte die Lösung nach dem 5. Zitat:
1. Platon (M)
2. Herodot (E)
3. Sappho (T)
4. Xenophanes (A)
5. Heraklit (B)
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Bibulus schrieb am 13.07.2009 um 14:44 Uhr (Zitieren)
O - 6. Thukydides
L - 7. Äsop
I - 8. Homer
S - 9. Aristoteles
M - 10. Julian Apostata
U - 11. Aischylos
S - 12. Epikur
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Γραικίσκος schrieb am 13.07.2009 um 15:02 Uhr (Zitieren)
Das ist korrekt, Bibulus. Ehre, wem Ehre gebührt. Aber da Du es zu einfach fandest, werde ich jetzt mal im Lateinforum eine härtere Nuß einstellen. Wir sehen uns dort!
Dein G./ Γ.
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Bibulus schrieb am 13.07.2009 um 15:08 Uhr (Zitieren)
In den Zitaten waren typische "Stichworte" der jeweiligen Urheber:
1."Denn richtiges Maß und angemessenes Verhältnis " - Platon
2. "Die Sauromaten sprechen die skythische Sprache" - Herodot
3. natürlich Sappho
4. auch ein typischer Xenophanes
5. das war ein wenig schwerer
6. so was sagt natürlich ein Staatsmann wie Thukydides
7. "Die Geschichte lehrt:" -> natürlich Äsop
8. so spricht Homer
9. "Substanz, Quantität, Qualität, Relation" na, wer außer Ari?
10. "Galiläer"
11. auch ein wenig knifflig
12. "Lust vorhanden, diese im Fleische" -> ja klar :-)
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Bibulus schrieb am 13.07.2009 um 15:10 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος
nein, SO einfach war es nicht! ;-)
aber weil nach dem 5.Zitat fast keine
andere Wortkombination übrig blieb..

Der Anfang war zu einfach!
Platon und Herodot!
;-)
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Γραικίσκος schrieb am 13.07.2009 um 15:16 Uhr (Zitieren)
aber weil nach dem 5. Zitat fast keine
andere Wortkombination übrig blieb ...

Genau das habe ich bei dem Latein-Quiz vermieden. Bin gespannt.
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Bibulus schrieb am 13.07.2009 um 15:18 Uhr (Zitieren)
uih..
das lateinische Autorenquiz hat es in sich...

(natürlich sind die meisten Zitate bekannt,
aber jetzt die Zuordnung)
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Bibulus schrieb am 13.07.2009 um 15:19 Uhr (Zitieren)
zu 3.
War es nicht Diogenes, der am hellichten Tage mit einer Laterne einen Menschen suchte?
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Γραικίσκος schrieb am 13.07.2009 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Erwarte von mir keine Hilfestellung - nicht schon nach 15 Minuten!
Gefragt ist immer nach dem Autoren des Zitats. Und der hat immer Lateinisch gesprochen/geschrieben. (Falls ich mich da nicht mit einem vertue, denn Bücher zum Nachschlagen habe ich hier nicht. Ich bin mir aber recht sicher.)
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Bibulus schrieb am 13.07.2009 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Re: Ein griechisches Autorenquiz
Γραικίσκος schrieb am 13.07.2009 um 15:34 Uhr (Zitieren)
Ist ja gut. Wird unsererseits nicht bestritten. Aber diese Geschichte gibt es auch in der vorliegenden Version von einem lateinisch schreibenden Autoren.
Während die Diogenes-Story auf Griechisch bei Diogenes Laertios überliefert ist. Das ist in dem Lateinquiz nicht gemeint.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.