α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Manche Leute schaffen es einfach nicht, sich selbst umzubringen (329 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.05.2012 um 19:48 Uhr (Zitieren)
Kaiser Nero ("qualis artifex pereo") benötigte da zu einen Sklaven. Andere heuern einen Auftragskiller an.

Ich empfehle den tragikomischen Film "Vertrag mit meinem Killer" von Aki Kaurismäki. Der Plot beruht darauf, daß man es sich manchmal zwischen Auftrag und Durchführung anders überlegt. Doch Vertrag ist Vertrag ...
Re: Manche Leute schaffen es einfach nicht, sich selbst umzubringen
διψαλέος schrieb am 25.05.2012 um 19:52 Uhr (Zitieren)
nicht nur Nero,
auch der jüngere Gracchus, Gaius Sempronius,
benötigte einen Sklaven.
Re: Manche Leute schaffen es einfach nicht, sich selbst umzubringen
Γραικίσκος schrieb am 25.05.2012 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Das wird wohl so sein.
Jetzt schaue ich mir weiter Aki Kaurismäki ("The Leningrad Cowboys" u.a.) an. Der Killer weiß nicht, daß sein Auftraggeber es sich anders überlegt hat; außerdem hat er bereits sein Geld erhalten; das ist dann eine Sache der Berufsehre.
Re: Manche Leute schaffen es einfach nicht, sich selbst umzubringen
Γραικίσκος schrieb am 26.05.2012 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Erleichterung. Am Ende bringt sich der Killer um, weil er an unheilbarem Lungenkrebs leidet. (Es wird überhaupt viel geraucht in diesem Film.)
Ich liebe Kaurismäkis lakonische Erzählweise.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.