α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zum Thema manipulative Fragen (423 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.05.2012 um 20:13 Uhr (Zitieren)
Die empörenden Ausführungen über Dihydrogenmonoxid erinnern mich an einen anderen Fall, den ich freilich nur noch fragmentarisch zusammenbekomme:

- Politiker 1: [Es folgen diverse Angaben über Alkohol- und Drogenkonsum sowie sexuelle Eskapaden.]
- Politiker 2: [Es folgen Angaben über Alkohol- und Drogenkonsum.]
- Politiker 3: Er lebt ohne Alkohol oder sonstige Drogen, liebt Tiere und ernährt sich vegetarisch.

Frage: Welchen dieser drei Politiker würden Sie wählen?

Es erweist sich dann, daß es sich bei 1 im Franklin D. Roosevelt, bei 2 um Winston Churchill, bei 3 aber um Adolf Hitler handelt - dem bis zu dieser Information schon die meisten ihr Wohlwollen bekundet haben.
Re: Zum Thema manipulative Fragen
διψαλέος schrieb am 27.05.2012 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Alle drei waren, wenn man es so betrachtet,
erfolgreich, zumindest temporär.
Re: Zum Thema manipulative Fragen
διψαλέος schrieb am 27.05.2012 um 20:26 Uhr (Zitieren)
Ich erinnere mich an meinen Geschichtsuntericht:
Sokrates stellte seinen Mitbürgern Fragen der unangenehmen Art.
Waren sie manipulativ?
Denn, egal, wie die Gefragten antworteten,
die Antworten entlarvten sie.
Sehr peinlich...
Was wäre, wenn Sokrates heute leben und fragen würde?
In Athen z.B.
Re: Zum Thema manipulative Fragen
Νησσάριον schrieb am 27.05.2012 um 20:43 Uhr (Zitieren)
... ganhz davon abgesehen, dass Hitler sehr wahrscheinlich gar kein Vegetarier war. ;-)
Re: Zum Thema manipulative Fragen
Γραικίσκος schrieb am 27.05.2012 um 22:17 Uhr (Zitieren)
War er nicht?
Re: Zum Thema manipulative Fragen
Νησσάριον schrieb am 28.05.2012 um 00:53 Uhr (Zitieren)
* ganhz

z.B. http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=7780

Ich gestehe, dass ich nur die erste Hälfte des Artikels überflogen habe...

Weiß nicht mehr, wo ich das zum ersten Mal gehört/gelesen hab... Mit der Thematik an sich hab ich mich irgendwann schonmal beschäftigt... damals, als ich mich entschlossen hatte, Vegetarierin zu werden, und alle möglichen Leuten mit so blöden Sprüchen ankamen...
Re: Zum Thema manipulative Fragen
ανδρέας schrieb am 28.05.2012 um 11:40 Uhr (Zitieren)
Die empörenden Ausführungen über Dihydrogenmonoxid

war das böse gemeint?
Jeder ist manipulierbar. Es kommt aber darauf an,
ob man sich mit den Informationen zufrieden gibt, die andere einem geben wollen, denke ich. Wer nur aurch das Fenster schaut, das andere einem zuweisen, sieht auch nur die Landschaft, die andere einem zeigen möchten.
Re: Zum Thema manipulative Fragen
Γραικίσκος schrieb am 28.05.2012 um 11:52 Uhr (Zitieren)
Nein, das war nicht böse gemeint - es bezog sich nur auf das erhoffte Ziel der Manipulation: es sollte ja Empörung bewirkt werden, auf manipulative Art.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.