α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nowgorod (354 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 28.05.2012 um 14:09 Uhr (Zitieren)
Eine Stadtrepublik in Nordrußland bis ins 15. Jahrhundert, in einer demokratisch-aristokratischen Mischform regiert, reich durch Handel (Hansestadt), Zentrum eines großen Reiches, vergleichbar vielleicht mit Athen zur Seebundszeit oder mit Venedig.

Nicht so bekannt, oder? Ich jedenfalls wußte nichts davon.

Ein Detail: Jeder Bürger konnte die Volksversammlung (wetsche) durch Läuten einer großen Glocke einberufen. Bei dieser Volksversammlung lag die letzte Gewalt.
Re: Nowgorod
Γραικίσκος schrieb am 28.05.2012 um 14:19 Uhr (Zitieren)
1. Das Problem vieler handeltreibender Stadtrepubliken: Händler kämpfen nicht gern. [Erstaunlich, welche Erfolge die Athener in dieser Hinsicht hatten!]
2. Ein Sonderproblem: In Nordrußland kann man kaum Getreide anbauen. Nowgorod war von Getreidelieferungen aus dem Süden abhängig, die von den Moskauer Großfürsten kontrolliert wurden.
Re: Nowgorod
διψαλέος schrieb am 28.05.2012 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Du wussest das von Nowgorod nicht?

Altes russisches Sprichwort:
"Wer ist so mächtig wie Gott und die Stadt Nowgorod?"

"Nowgorod" bedeutet schlicht "Neuburg"
Re: Nowgorod
Γραικίσκος schrieb am 28.05.2012 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Von der Stadt hatte ich schon gehört, aber nicht von der Struktur ihrer Organisation - und das bei einem so großen Reich.
Die Leute, die in Solwytschegodskij lebten, konnten aber wohl schwerlich die Glocke hören, die zur Volksversammlung rief.
Großrepubliken bzw. -demokratien stießen früher an technische Grenzen.
Re: Nowgorod
Γραικίσκος schrieb am 28.05.2012 um 15:03 Uhr (Zitieren)
Über die Wolga haben die Nowgoroder einen lebhaften Handel mit Konstantinopel betrieben.
Re: Nowgorod
ανδρέας schrieb am 28.05.2012 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Nowgorod heißt allerdings nicht Neuburg.

город … Gorod … Stadt

Nowgorod = Neustadt
Re: Nowgorod
Γραικίσκος schrieb am 28.05.2012 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Laut einem Text, den ich dazu gelesen habe, bezieht sich "Neustadt" möglicherweise auf das ältere, nahegelegene Ladoga.
Re: Nowgorod
διψαλέος schrieb am 28.05.2012 um 18:38 Uhr (Zitieren)
Stimmt!
"gorod" -> "Stadt"
"grad" -> "Burg"
Re: Nowgorod
ανδρέας schrieb am 28.05.2012 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Burg heißt (укреплённый) замок … (Ukrepljonnei) Samok
Grad ist die Kurzform von Gorod.
Grad ... град … heißt eigentlich Hagel

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.