α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hylas und Philonous (655 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.07.2009 um 09:08 Uhr (Zitieren)
Hylas (als Repräsentant des Materialismus) und Philonous (für den Idealismus) sind zwei griechischnamige Diskussionspartner bzw. -kontrahenten, die sich der Philosoph George Berkeley (1685 - 1753) ausgedacht hat.

Welcher moderne, fast noch lebende Autor - er ist erst vor wenigen Jahren gestorben - hat diese beiden Figuren wiederaufleben lassen?
Re: Hylas und Philonous
Ὑληβάτης schrieb am 14.07.2009 um 09:24 Uhr (Zitieren)
Philosophie?
Doch, die mag ich, aber nur schlechte.
Re: Hylas und Philonous
Γραικίσκος schrieb am 14.07.2009 um 10:16 Uhr (Zitieren)
Schade. Hm. Diese moderne Autor schreibt (schrieb) recht gute Philosophie - allerdings keine akademische.
Philosophieprofessoren ... also, da teile ich Deine Bedenken. Vielleicht mit Ausnahme von Peter Bieri, der als Pascal Mercier ja auch eine Karriere als Literat gemacht hat.
Re: Hylas und Philonous
Ὑληβάτης schrieb am 14.07.2009 um 10:19 Uhr (Zitieren)
Das war ein Scherz! Denk nicht, ich möchte ... möge ... würde Philosophie nicht mögen. Und nichts ist schlechter als schlechte Philosophie! Ich wollte nur zitieren.
War das Zitat richtig? Ist von Deinem Autor, S.L.
Re: Hylas und Philonous
Γραικίσκος schrieb am 14.07.2009 um 10:21 Uhr (Zitieren)
Ach so. Nein, das habe ich als Zitat nicht erkannt.
S.L. ist natürlich richtig. Und das Zitat paßt zu ihm. Anscheinend mochte er Schopenhauer - den halben Polen und ganzen Pessimisten.
Re: Hylas und Philonous
Ὑληβάτης schrieb am 14.07.2009 um 10:27 Uhr (Zitieren)
Es ging ihm um ... ich glaube, phantastische Bücher. Steht bei Wikipedia. Ein Buch habe ich mal quergelesen - haben wir uns nicht mal darüber unterhalten?

Lass mich raten: Dein Urlaub ist so eine Art Literatur-Klausur, also so ganz anders als Deine Leben außerhalb des Urlaubs? (Ironiezeichen: ;-)) Ich dachte nämlich, wir müssten ohne Deinen Input auskommen.
Re: Hylas und Philonous
Γραικίσκος schrieb am 14.07.2009 um 10:35 Uhr (Zitieren)
Der Hylas-Philonous-Dialog steht in "Dialoge" und ist pure Philosophie, sogar künftige Philosophie, denn die hier von Lem verwendete Form des Gedankenexperiments hatte damals in der Philosophie ihre große Zeit noch vor sich. Heute sind Gedankenexperimente in der Philosophie beinahe allgegenwärtig.

Ein Forumsbeitrag dazu wird folgen.

Mein Urlaub? (übrigens in BaWü) Eine Handvoll Bücher, keines davon befaßt sich mit der Antike.
Das Gerät, welches mich die Nabelschnur zu den Foren nicht kappen läßt und auf dem auch all die Texte gespeichert sind: das Notebook.

Aber geduldet Euch: Im Herbst stehen zwei Wochen ohne all das an.
Re: Hylas und Philonous
Ὑληβάτης schrieb am 14.07.2009 um 10:42 Uhr (Zitieren)
Ohne Deinen Input auszukommen, war keine Hoffnung, sondern eine Befürchtung! Natürlich. Fishing for compliments, Mr. Greek-and-general-Philosophy? ;-)

BaWü hat ja bald Ferien! Meine Arbeit wird immer weniger.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.