α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein erst in der Neuzeit auftretender Menschentyp? (418 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.05.2012 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Der (1) moralisch skrupellose (2) Geheimdienstchef (3) eines Diktators (also ein im Grunde subalterner Menschentyp):
- Reinhard Heydrich (unter Hitler)
- Genrich Jagoda (unter Stalin)
- Nikolai Jeschow (dito)
- Lawrentij Berija (dito)

als erster wohl: Eugène Vidocq (unter Napoléon I.)

Oder gibt es dazu eine Parallele in der Antike?
Re: Ein erst in der Neuzeit auftretender Menschentyp?
διψαλέος schrieb am 30.05.2012 um 16:29 Uhr (Zitieren)
oh ja!
Alleine hätten ein Sulla, ein Marius, ein C. Octavius, ein Caligula, ein Commodus und andere wohl nicht wüten können.
Re: Ein erst in der Neuzeit auftretender Menschentyp?
ανδρέας schrieb am 30.05.2012 um 18:16 Uhr (Zitieren)

Nicht aus der Antike, aber weiter zurückliegend: Francis Walsingham begründete den britischen Geheimdienst unter Elisabeth I. und war sehr erfolgreich. Er verhinderte einige Attentate auf seine Monarchin und insbesondere die Rekatholisierung Englands mir seinen skrupellosen Methoden. Dennoch verstarb er verschuldet. Die Leute für die schmutzige Arbeit werden oft wenig geliebt ... aber gebraucht.
Re: Ein erst in der Neuzeit auftretender Menschentyp?
filix schrieb am 30.05.2012 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Die Leute für die schmutzige Arbeit werden oft wenig geliebt ... aber gebraucht.


Ich nehme jetzt mal nicht an, dass du dieses im Grunde schon so reichlich seltsame Diktum auf Heydrich und die sogenannte "Endlösung der Judenfrage" als Beispiel für "ungeliebte, aber gebrauchte Leute" und "schmutzige Arbeit" ausdehnen willst, oder doch?
Re: Ein erst in der Neuzeit auftretender Menschentyp?
ανδρέας schrieb am 30.05.2012 um 22:17 Uhr (Zitieren)

Keineswegs! Besser hätte ich "gebraucht" geschrieben. Die Geschichte zeigt allerdings, dass es wohl so ist. Die Helfershelfer der Antike scheinen wohl nicht zitierfähig gewesen zu sein, da bislang keiner Quellen angeführt hat. Gegeben hat es sie sicher. Jeder Potentat braucht seine "Leute fürs Grobe".
Machiavelli erwähnt Agathokles von Syrakus (Der Fürst, Kap. 8). Nach erfolgreicher milit. Karriere stieg er zum Chiliarchen (Prätor) auf und schwang sich schließlich zum Alleinherrscher von Syrakus auf.
Ich nehme an, dass Prätorianer (oder vergleichbare Vertrauensleute) oft auch die o.a. Funktion übernahmen. Meist werden sie sicher nicht in den Annalen hervorgehoben. Den "Ruhm" erntet ja immer der Chef.
Re: Ein erst in der Neuzeit auftretender Menschentyp?
διψαλέος schrieb am 31.05.2012 um 01:31 Uhr (Zitieren)
Nur die Namen der neuzeitlichen Henkersknechte sind gesichert überliefert.

Die Namen, die freudig den Befehlen eines assyrischen Herrschers gefolgt sind,
die gesamte Bevölkerung einer eroberten Stadt
zu pfählen,
fehlen auf den Stelen.

Nicht die Neuzeit, sondern der Mensch an sich prägt den "Typ".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.