α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kann jemand arabisch? (422 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2012 um 13:20 Uhr (Zitieren)
http://www.bilder-hochladen.net/files/id56-34-2723.jpg

Es geht wieder um eine Briefmarke meines Vaters und die Frage, welchem Land sie zuzuordnen ist.
Die vier verschiedenen abgebildeten Flaggen machen es nicht leichter.
Re: Kann jemand arabisch?
ανδρέας schrieb am 02.06.2012 um 13:31 Uhr (Zitieren)
Hier eine Anleitung zur Bestimmung arabischer Briefmarken.

http://www.schriften-lernen.de/Schrift/Arab/Briefmarken.htm
Re: Kann jemand arabisch?
ανδρέας schrieb am 02.06.2012 um 13:34 Uhr (Zitieren)
Re: Kann jemand arabisch?
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2012 um 13:37 Uhr (Zitieren)
Herzlichen Dank! Die dort abgebildete Briefmarke hat zwar einen anderen Wert (15 statt 40), aber das macht natürlich nichts.
Re: Kann jemand arabisch?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 02.06.2012 um 14:19 Uhr (Zitieren)
Arabische Republik Libyen
40 Mallîm

Zum 5. Jahrestag der Gründung der Nordwestafrikanischen Organisation zur Ordnung der Post und drahtgestützten wie drahtlosen Kommunikation. [sinngemäß]

Abgebildet sind die Flaggen von
Libyen (rot-weiß-schwarz; rechts oben)
Algerien (grün-weiß, mit rotem Stern und Halbmond; links oben)
Marokko (rot mit grünem 5-Stern; links unten)
Tunesien (rot mit rotem Stern und Halbmond in weißem Zentralrund; rechts unten)
Re: Kann jemand arabisch?
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2012 um 14:21 Uhr (Zitieren)
Erneut: danke.
Der marokkanische Stern ist ein Pentagramm.
Re: Kann jemand arabisch?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 02.06.2012 um 14:24 Uhr (Zitieren)
Nachzuliefern noch die Jahreszahlen: 1964-69
Re: Kann jemand arabisch?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 02.06.2012 um 14:40 Uhr (Zitieren)
Das:

Libya ... in November 1964 participated with Morocco, Algeria, and Tunisia in forming a joint consultative committee aimed at economic cooperation among North African states.
http://en.wikipedia.org/wiki/Kingdom_of_Libya

scheint der Hintergrund für die Gründung besagter Organisation gewesen zu sein.
Falls es interessiert, kann ich mal auf arabischen Web-Seiten schauen, ob noch mehr Informationen zu finden sind.
Re: Kann jemand arabisch?
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2012 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Ich denke, daß mein Vater so tief nicht in die Materie eindringen möchte. Er sammelt nur Briefmarken, ordnet sie Ländern & Zeiten zu und sortiert sie dann in ein Album.
Insofern ist dank Eurer freundlichen Mühe jetzt das Problem gelöst. Ich selber stecke gerade meine Nase in dier Theorie, daß wir alle nur ein einziges Elektron sein könnten.
Re: Kann jemand arabisch?
ανδρέας schrieb am 02.06.2012 um 16:20 Uhr (Zitieren)
Theorie, daß wir alle nur ein einziges Elektron sein könnten.


Wie in diesem Artikel?

Milo Wolf (Phsyiker und Astronom. er arbeitete für das MIT, Aerospace Corporation, die United Nations und lehrte an verschiedenen US-Universitäten)

http://www.sein.de/geist/weisheit/2010/es-gibt-keine-materie-nur-wellen--warum-der-raum-das-universum-bestimmt.html
Re: Kann jemand arabisch?
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2012 um 16:30 Uhr (Zitieren)
Nein, nicht in diesem Artikel; ich wollte nur ausdrücken, daß στρουθίον οἰκιακόν sich weder für meinen Vater noch für mich weiter bemühen muß. Für mich nicht, weil ich mit einer anderen Frage befaßt bin.
Re: Kann jemand arabisch?
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2012 um 16:31 Uhr (Zitieren)
Aber der von Dir genannte Artikel ist interessant!
Re: Kann jemand arabisch?
Γραικίσκος schrieb am 07.06.2012 um 13:37 Uhr (Zitieren)
Mein Vater bedankt sich. Solange seine Augen noch mitmachen, wird er bestimmt nochmal mit rätselhaften Briefmakren auf mich zukommen ... und ich auf Euch, falls ich das Rätsel nicht lösen kann.
Re: Kann jemand arabisch?
Γραικίσκος schrieb am 07.06.2012 um 13:37 Uhr (Zitieren)
... Briefmarken
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.