α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gedankenlesen (396 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2012 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Mittels bildgebender Verfahren können Gedankenaktivitäten aufgezeichnet und durch ein Programm wieder in Bilder umgesetzt werden.
In der oberen Reihe jeweils das von der VP gesehende Bild, in der unteren Reihe der gelesene "Gedanke":

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-35-5f93.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-36-698d.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-37-7f6f.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-38-7327.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-39-5fd0.jpg

(Quelle: FAS vom 20.5.2012)

Ist das schon Gedankenlesen? Jedenfalls ist es dicht dran.
Re: Gedankenlesen
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2012 um 19:15 Uhr (Zitieren)
Das letzte Bild ist falsch herum.
Re: Gedankenlesen
filix schrieb am 02.06.2012 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Sicher? ;)
Re: Gedankenlesen
Hylebates schrieb am 02.06.2012 um 19:48 Uhr (Zitieren)
Vielleicht war der letzte Gedanke falsch gedacht?
Re: Gedankenlesen
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2012 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Ihr nehmt das von der lustigen Seite.
Nun, ich weiß ja, wie herum das Bild in der Zeitung stand. Dieses Problem habe ich nicht. Ich habe es falsch eingescannt.
Aber wenn ich mir diese Technik 20 Jahre in die Zukunft interpoliert vorstelle, dann können wir uns von Träumen wie "Die Gedanken sind frei" endgültig verabschieden. Die Gehirnwäsche-Technik des 20. Jhdts. ware bereits ein erster Schritt.
Re: Gedankenlesen
filix schrieb am 02.06.2012 um 19:54 Uhr (Zitieren)
Andere Interpretation: der Betrachter mehr oder minder abstrakter Malerei, der es sich nicht verkneifen kann, Gegenständliches ins Bild 'hineinzudenken', was von der Gedankenlesemaschine entsprechend entlarvt wird, auch wenn er, um nicht als Kunstbanause zu gelten, dies auf Nachfrage leugnet.
Re: Gedankenlesen
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 02.06.2012 um 19:59 Uhr (Zitieren)
Na, dann soll mir mal einer ein "Gedankenbild" eines Abstraktums (Freiheit, Gerechtigkeit, ...) zeigen und nachweisen, daß ich das genauso vor dem inneren Auge habe.
Und notfalls sage ich mir 'denk jetzt nicht an rosa Elefanten!' - und schwups, hoppeln nur noch solche über den Monitor ...
Re: Gedankenlesen
ανδρέας schrieb am 02.06.2012 um 22:05 Uhr (Zitieren)

Interessant wäre es, wenn man die Bilder, die in der VP ablaufen während sie liest, in Bilder umsetzen könnte. "Greift" das Programm dann die Buchstaben ab oder den Gedanken, den der Text (oder auch nur ein einzelnes Wort) auslöst? Beispiel:
Das Wort lautet "Auto". Steht dann da verschwommen A U T O als Bild oder der Lamborghini aventador, den der Proband assoziiert?
Re: Gedankenlesen
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2012 um 22:25 Uhr (Zitieren)
Soweit ist die Technik sicherlich noch nicht. Vermutlich hängt das von ab, ob die VP beim Lesen Bilder assoziiert.
Nach meinem Eindruck ist das individuell sehr verschieden. Ich z.B. sehe beim Sprechen und Lesen sehr selten Bilder vor mir; bei anderen Menschen laufen, so haben sie es mir gesagt, ganze Filme dabei ab.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.