α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechische Gartenkultur (1161 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.07.2009 um 20:15 Uhr (Zitieren)
Ich habe heute auf unserer Terrasse und Garten mit meiner Frau über die römische Gartenkultur gesprochen.....und wie schaut´s mit der griechischen aus?....Homer beschreibt zumindest in der Odyssee 7,112 ff. einen Nutz-/Obstgarten und auch die philosophischen Schulen hatten "Parks" ......
Aber das wäre noch zu eruieren....
Re: Griechische Gartenkultur
Γραικίσκος schrieb am 15.07.2009 um 20:56 Uhr (Zitieren)
Ist es in Eurem Garten auch so still? Ich als Kind der Großstadt staune darüber, daß hier auf dem Land das lauteste Geräusch von Vögeln kommt, die sich noch ein wenig in den Schlaf knüttern.

Von griechisches Gartenkultur weiß ich leider gar nichts. Und die Odyssee habe ich auch nicht dabei.
Aber die Epikuräer hießen "οἱ ἀπὸ κήπου" - das glaube ich zu wissen.
Re: Griechische Gartenkultur
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.07.2009 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Ich habe in München studiert.....ich mag die Großstadt.....aber Land und Berge sind mir doch lieber....man kommt viel mehr zur Ruhe......Unser Garten ist relativ ruhig....immerhin ruhiger als Autolärm usw...
Über die Gartenkultur der Griechen muß sich ich mich auch einlesen....war heute eine spontane Idee im Garten.....
Aber vielleicht weiß jemand ja schon mehr?!
Re: Griechische Gartenkultur
Bibulus schrieb am 15.07.2009 um 21:21 Uhr (Zitieren)
tja...
eine spezielle "griechische" Gartenkultur
schien es nicht gegeben zu haben.
Vielleicht waren die orientalischen
Vorbilder
("Paradaison",
die hängenden Gärten der Seramis,
die ägyptischen und mesopotamischen Kulturen )
zu übermächtig.

Von einer überlieferten
eigentlichen Gartenkultur
kann man erst seit
der Kaiserzeit reden.
(Garten als Hort der Erholung
und Erbauung, nicht der Nutzung)
Re: Griechische Gartenkultur
Γραικίσκος schrieb am 15.07.2009 um 21:23 Uhr (Zitieren)
In Tivoli bei Rom, wo sich die Hadriansvilla befindet, gibt es aus der Renaissancezeit den Palast eines Kardinals mit spektakulären Wasserspielen im Garten.
Kennt das jemand?

(Bei meinem letzten Besuch waren freilich unangenehm viele Leitungen verstopft.)
Re: Griechische Gartenkultur
Bibulus schrieb am 15.07.2009 um 21:27 Uhr (Zitieren)
nein,
leider kenne ich es nicht.
Aber die Hadriansvilla
ist natürlich ein herausragendes
Beispiel für römische Gartenkunst,
natürlich mit vielen hellenischen Elementen
(die Statuen alle von gr. Vorbildern abgekupfert)
Re: Griechische Gartenkultur
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.07.2009 um 21:28 Uhr (Zitieren)
Tivoli.....ja kenne ich, da waren wir bei unserer Romfahrt (LK Latein) im Jahre 1987....lang ist es her....und dann waren wir noch in Frascati in einem Weinkeller...;-) ....das war ne Idee unseres Lehrers, der leider schon verstorben ist......
Re: Griechische Gartenkultur
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.07.2009 um 21:30 Uhr (Zitieren)
...da habe ich sogar noch ganz alte Fotos...:-)
Re: Griechische Gartenkultur
Γραικίσκος schrieb am 15.07.2009 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Kardinal Ippolito d'Este hieß der Gartenerbauer.
Hier z.B. findet man etwas darüber:
http://www.tibursuperbum.it/ita/monumenti/villadeste/index.htm
Re: Griechische Gartenkultur
Γραικίσκος schrieb am 15.07.2009 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Oder hier:
http://images.google.com/images?hl=la&q=Tivoli%20Villa%20d%27Este&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
Ah, da werden Erinnerungen wach - nicht nur bei Euch.
Re: Griechische Gartenkultur
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.07.2009 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Ja....bei uns waren damals alle Wasserspiele intakt :-)
Re: Griechische Gartenkultur
Γραικίσκος schrieb am 15.07.2009 um 21:45 Uhr (Zitieren)
1982 war alles intakt, 2000 hatten die Leitungen sozusagen Prostatabeschwerden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.