α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Über die Schwachen (681 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.07.2009 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Hier sind zwei Texte, der eine griechisch (Äsop), der andere chinesisch, von denen ich den Eindruck habe, daß sie die selbe Botschaft vermitteln.

I.
Der Adler und der Mistkäfer

Ein Adler verfolgte einen Hasen. Er [der Hase] fand aber niemanden, der ihm hätte helfen können. Da sah er einen Mistkäfer, der ihm im rechten Augenblick begegnete, und bat ihn um Hilfe. Der aber sprach ihm Mut zu, als er den Adler heranfliegen sah; er forderte diesen auf, ihm seinen Schützling nicht wegzunehmen. Der Adler aber verachtete die Kleinheit des Mistkäfers und fraß den Hasen vor dessen Augen auf.
Der Mistkäfer aber vergaß das erlittene Unrecht nicht und beobachtete fortwährend den Adlerhorst, und jedes Mal, wenn der Adler Eier legte, kam der Mistkäfer nach oben, wälzte die Eier aus dem Nest und ließ sie zerbrechen, bis der Adler, der nirgendwo mehr einen Platz zum Brüten fand, bei Zeus Zuflucht suchte – ist er doch der heilige Vogel des Gottes – und ihn bat, ihm einen Platz für eine sichere Aufzucht seiner Jungen zu gewähren. Da ließ ihn Zeus seine Eier in seinen Schoß legen.
Der Mistkäfer sah dies, machte eine Kugel aus Mist, flog nach oben und dort angekommen, legte er sie Zeus in den Schoß. Als Zeus aber aufstand, weil er den Mist von sich abschütteln wollte, ließ er aus Versehen auch die Eier fallen.
Von der Zeit an – so heißt es – brüten die Adler nicht, solange die Mistkäfer fliegen.

Die Geschichte lehrt: Man soll niemanden unterschätzen und bedenken, dass niemand so machtlos ist, dass er sich nicht rächen kann, wenn er einmal schlecht behandelt wurde.


II.
Alles, was es über das Universum zu sagen gibt

Lao-tzu suchte einmal Chang Yung auf.
„Meister“, fragte er ihn, „habt Ihr mir nicht noch Unterweisungen zu geben?“
Chang Yung machte darauf seinen Mund auf: „Ist dort meine Zunge?“
Lao-tzu antwortete: „Ja, sie ist da.“
„Und sind auch meine Zähne dort?“
„Nein“, erwiderte Lao-tzu.
„Weißt du, was das bedeutet?“
Worauf Lao-tzu zur Antwort gab: „Bedeutet es nicht, daß die Starken verschwinden und die Schwachen und Biegsamen bleiben?“
„Gut“, sagte daraufhin Chang Yung, „damit haben wir alles, was es über das Universum zu sagen gibt, erörtert.“


Gute Nacht, Ihr Starken und Ihr Schwachen!
Re: Über die Schwachen
Bibulus schrieb am 15.07.2009 um 22:11 Uhr (Zitieren)
jaja,
der gute Zeus...
(immer wieder erstaunlich,
wie "menschlich" ihn
die griechische Mythologie darstellt.
Iuppiter wäre das nicht passiert)

;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.