α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Γοργίου Ἑλένης Ἐγκώμιον (313 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.06.2012 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Der Sophist Gorgias hat eine Lob- und Verteidigungsrede für die schöne Helena geschrieben: ἔσχε τὸ ἰσόθεον κάλλος, und eine solche Schönheit muß natürlich unschuldig sein - gleich, ob sie nun (1) durch den Willen des Schicksals bzw. der Götter, (2) durch Gewalt, (3) durch die Macht der überredenden Rede oder (4) durch den ἔρως zu ihrer Affäre mit Paris gebracht worden ist.

Eine Textausgabe:
Gorgias von Leontinoi: Reden, Fragmente und Testimonien. Gr.-dt. herausgegeben von Thomas Buchheim. Hamburg 1989
Re: Γοργίου Ἑλένης Ἐγκώμιον
ανδρέας schrieb am 15.06.2012 um 17:42 Uhr (Zitieren)

Schönheit muß natürlich unschuldig sein

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen!
Re: Γοργίου Ἑλένης Ἐγκώμιον
Γραικίσκος schrieb am 15.06.2012 um 17:47 Uhr (Zitieren)
Vor allem, wenn die Richter Männer sind; Frauen kommen da schonmal zu einer anderen Einschätzung.
Re: Γοργίου Ἑλένης Ἐγκώμιον
ανδρέας schrieb am 15.06.2012 um 18:02 Uhr (Zitieren)

Männer können eben besser gucken als denken.
„Sag mal", fragt Adam den lieben Gott, "warum hast du eigentlich die Eva erschaffen?". "Na, du weißt doch, die Tiere haben alle einen, mit dem sie reden können, und da wollte ich, dass du auch nicht immer so allein und einsam bist, lieber Adam!". "Aha, das verstehe ich. Und warum hast du die Eva eigentlich so hübsch gemacht?" "Damit sie dir auch gefällt, lieber Adam." "Aha, das verstehe ich. Aber, warum hast sie eigentlich so dumm gemacht?" "Na, damit sie dich auch nimmt..."


Willst du die Männer verstehen, frag seine Frau. Willst du die Frauen verstehen, frag Gott.
Re: Γοργίου Ἑλένης Ἐγκώμιον
Γραικίσκος schrieb am 15.06.2012 um 18:09 Uhr (Zitieren)
Über dieses Thema gibt es viele Witze, z.B. auch:
Ein Mann hat einem Dschinn einen Gefallen getan, und der Dschinn bedankt sich dafür mit den Worten: „Du hast einen Wunsch frei.“ – „Gut. Ich möchte gerne eine Autobahn von Hamburg nach New York.“ – „Du, hör mal“, erwidert der Dschinn, „ich bin nur ein ganz kleiner Dschinn. Könntest Du vielleicht einen etwas einfacheren Wunsch äußern?“ – „Ach so. Na gut, dann lehre mich, die Frauen zu verstehen.“ – „Ach du liebes Lieschen!“ sagt der Dschinn. „Also, um auf die Autobahn zurückzukommen: Soll sie vier- oder sechsspurig sein?“

Aber ich halte das für Polemik ... so schwer verständlich sind Frauen gar nicht. Und speziell Gorgias ist voller Einfühlung für Helena. Na, sie war ja auch schön, die Helena.
Re: Γοργίου Ἑλένης Ἐγκώμιον
Γραικίσκος schrieb am 15.06.2012 um 18:19 Uhr (Zitieren)
Was wirklich etwas nervend ist an vielen Frauen (natürlich nicht an allen!), sind ihre guten Ratschläge:
Warum hat Gott das Weib zuletzt erschaffen? Das hat seinen guten Grund: Er wollte sich, als er den Mann machte, keine guten Ratschläge anhören müssen.

Darüber hat auch Ambrose Bierce gespottet - ich glaube, es ging um den Rat, mit dem Rauchen aufzuhören: "Madam, wenn es eines Tages dazu kommen sollte, daß ich am Rauchen sterbe, dann hoffe ich, daß mir meine letzten Augenblicke durch den köstlichen Klang Ihrer Stimme versüßt werden, welche mir die gesegneten Worte ins Ohr flüstert: 'Ich habe es Ihnen ja gleich gesagt!'"
Re: Γοργίου Ἑλένης Ἐγκώμιον
ανδρέας schrieb am 15.06.2012 um 18:40 Uhr (Zitieren)

Frauen mögen humorvolle Männer, weil sie wissen, dass die Männer ihn brauchen - wegen der Frauen.
Nicht denken, einfach liebhaben. Das reicht.
Re: Γοργίου Ἑλένης Ἐγκώμιον
Γραικίσκος schrieb am 15.06.2012 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Auch dazu gibt es einen Witz - obgleich Du bereits nun zum Ernst übergehst:
Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss man ihn sehr gut verstehen und ihn ein bisschen lieben.
Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss man sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.

Re: Γοργίου Ἑλένης Ἐγκώμιον
ανδρέας schrieb am 15.06.2012 um 18:59 Uhr (Zitieren)

So isses!!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.