α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Weisheit des Gorgias (316 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.06.2012 um 17:33 Uhr (Zitieren)
Γοργίας ὁ ῥήτωρ ἔλεγε τοὺς φιλοσοφίας μὲν ἀμελούντας, περὶ δὲ τὰ ἐγκύκλια μαθήματα γινομένους ὁμοίους εἶναι τοῖς μνηστῆρσιν, οἳ Πηνελόπην θέλοντες ταῖς θεραπαίναις αὐτῆς ἐμίγνυντο.

(fr. 29)
Re: Eine Weisheit des Gorgias
ανδρέας schrieb am 15.06.2012 um 17:55 Uhr (Zitieren)
~
Der Redner Gorgias sagte, daß diejenigen, die, wohl den Wissenserwerb anstrebten, allerdings die Philosophie vernachlässigten, den Freiern ähnlich seien, die zwar Penelope begehrten, doch mit deren Dienerinnen schliefen. ...

Die Philosophie ist also die Krone der Bildung und alles andere nur ein Teilaspekt ihres Strebens nach der alles überragenden Weisheit.
Re: Eine Weisheit des Gorgias
Γραικίσκος schrieb am 15.06.2012 um 17:59 Uhr (Zitieren)
Das ist recht gut übersetzt. So habe ich es auch noch während meines Studiums (mit dem erhobenen Zeigefinger des Professors!) zu hören bekommen: "Die Philosophie ist die erste der Wissenschaften, nicht der Zeit, sondern dem Range nach."

Die Zuordnung zu Gorgias ist umstritten, da der Spruch auch unter dem Namen anderer Autoren überliefert ist.
Re: Eine Weisheit des Gorgias
ανδρέας schrieb am 15.06.2012 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Petrus Damiani sagt dazu:

Philosophia ancilla theologiae ...

Das hätte der Professor sicher vehement bestritten.
Re: Eine Weisheit des Gorgias
Γραικίσκος schrieb am 15.06.2012 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Kant hat das kommentiert: Es mag so sein, aber dann ist noch die Frage, ob diese Magd ihrer Herrin die Schleppe nach- oder das Licht voranträgt.
Re: Eine Weisheit des Gorgias
ανδρέας schrieb am 15.06.2012 um 19:30 Uhr (Zitieren)

Das hat Kant gut gesagt!
Re: Eine Weisheit des Gorgias
Γραικίσκος schrieb am 15.06.2012 um 19:51 Uhr (Zitieren)
(Meiner Erinnerung nach in den Prolegomena ...)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.