α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Menschenversuche (333 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.06.2012 um 14:44 Uhr (Zitieren)
US-Forscher haben nach dem Zweiten Weltkrieg (wahrscheinlich zeitgleich mit dem Nürnberger Ärzteprozeß?) in Guatemala ca. 1500 Menschen mit Syphilis infiziert, um die Wirkungsweise von Penicillin zu testen. Einem Teil der Versuchspersonen wurde Penicillin verabreicht, dem anderen Teil, der Kontrollgruppe, nicht.
Der Oberste Gerichtshof hat jetzt eine Entschädigung der Opfer abgelehnt, weil nach geltendem Recht nur in den USA angerichtete Schäden einen Anspruch auf Entschädigung begründen.

***

Darf ich annehmen, daß es in der antiken Forschung Menschenversuche dieser Art, die ja gegen den hippokratischen Eid verstoßen, nicht gab?
Re: Menschenversuche
Γραικίσκος schrieb am 16.06.2012 um 14:49 Uhr (Zitieren)
(Bericht in der FAZ vom 15.6.2012)
Re: Menschenversuche
Γραικίσκος schrieb am 16.06.2012 um 14:58 Uhr (Zitieren)
Gonorrhö war auch dabei, nicht nur Syphilis.
Das Gericht hat übrigens sein Urteil bedauert; doch so sei nunmal die Rechtslage.

Es genügt also nicht, daß Forscher im Auftrag der US-Regierung tätig waren - sie müssen es auch auf dem Territorium der USA getan haben.

"Last train to Nuremberg - all an board!" (Pete Seeger)
Re: Menschenversuche
ανδρέας schrieb am 16.06.2012 um 15:04 Uhr (Zitieren)

Solange sich die Amis außerhalb von "Gottes eigenem Land" befinden, dürfen die alles.

Aber Menschenversuche in der Antike? Ich glaube, die einzigen Versuchskaninchen waren die Vorkoster der Herrschenden.
Re: Menschenversuche
Γραικίσκος schrieb am 16.06.2012 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Die Vorkoster, das paßt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.