α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Mimnermos beim Anblick der deutschen Nationalmannschaft (382 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.06.2012 um 20:22 Uhr (Zitieren)
Gleich läuft mir unendlich viel Schweiß die Haut hinab,
ich erzittere, wenn ich die Blüte der Jugend sehe,
die so reizend ist, wie sie schön ist [...]

Re: Mimnermos beim Anblick der deutschen Nationalmannschaft
ανδρέας schrieb am 17.06.2012 um 20:35 Uhr (Zitieren)

Ich fürchte die Dänen
auch, wenn sie auf den Rasen drängen ...
Re: Mimnermos beim Anblick der deutschen Nationalmannschaft
Γραικίσκος schrieb am 17.06.2012 um 20:46 Uhr (Zitieren)
Im Falle eine Sieges träfe Deutschland auf ... ΕΛΛΑΣ. Ein großer Tag wäre dies für unser Forum, zu feiern mit (rotem) Retsina.
Re: Mimnermos beim Anblick der deutschen Nationalmannschaft
Γραικίσκος schrieb am 18.06.2012 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Frau Merkel muß die Griechen schwer getroffen bzw. gekränkt haben, denn in vielen Kommentaren griechischer Zeitungen zum bevorstehenden Spiel wird so getan, als ob es dabei gegen sie ginge.

Man soll mir nicht sagen, Sport sei unpolitisch.
Re: Mimnermos beim Anblick der deutschen Nationalmannschaft
ανδρέας schrieb am 18.06.2012 um 18:15 Uhr (Zitieren)

Sport wurde schon immer instrumentalisiert. Man denke an die Rivalität im kalten Krieg usw. .

Die Griechen übersehen dabei, dass Frau Merkel dem Aufkauf griechischer Schulden durch die EZB zugestimmt hat. Die Schulden wurden also längst zu einem Teil faktisch sozialisiert. Beschämend finde ich die Reaktion der Griechen vom ersten Tage der Krise an und insbesondere die offene Verweigerungshaltung. Ohne eigene Anstrengung und Konzept geht es nicht. Unfassbar und inakzeptabel sind die Vergleiche mit Nazi-Deutschland. So muss man sich nicht behandeln lassen.
Re: Mimnermos beim Anblick der deutschen Nationalmannschaft
Γραικίσκος schrieb am 18.06.2012 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Wenn Du in der Tinte steckst, brauchst Du einen Sündenbock. Wenn Du tief in der Tinte steckst, brauchst Du unbedingt einen Sündenbock.
Der Satz "Ich bin (wir sind) schuld, ich (wir) selber und kein anderer" ist wohl der am schwersten auszusprechende überhaupt. Er drückt nieder und nimmt den Lebensmut.

Ich kann das nur psychologisch verstehen.
Re: Mimnermos beim Anblick der deutschen Nationalmannschaft
Γραικίσκος schrieb am 18.06.2012 um 18:22 Uhr (Zitieren)
Die Griechen, die ich hier in Deutschland kenne, spotten selber darüber. Kunststück: sie können sich unschuldig fühlen, weil sie ja in Deutschland 'richtig arbeiten'.
Re: Mimnermos beim Anblick der deutschen Nationalmannschaft
ανδρέας schrieb am 18.06.2012 um 19:23 Uhr (Zitieren)

Die Finazmärkte sind egoistisch und handeln kalt rational zum eigenen Vorteil. Das weiß man! Die neue Regierung wird sich aus alten Mustern lösen müssen.
Dafür ist sie da. Wer im Haifischbecken schwimmt darf kein Hering sein ...
Für die Frustration der Bevölkerung habe ich, abgesehen von unhaltbaren Überreaktionen , durchaus Verständnis. Es wird aber kein "weißer Ritter" kommen, wenn man ihn beschimpft und schon die Messer wetzt. Die Klärung der Schuldfrage ist ohnehin Geschichte und hemmt nur den Blick nach vorne.
Auf das Fussballspiel freue ich mich trotz allem und bin ohne Arg und rein sportlich natürlich für die eigene Mannschaft - ob mit Retsina oder Riesling.
Re: Mimnermos beim Anblick der deutschen Nationalmannschaft
Γραικίσκος schrieb am 18.06.2012 um 21:36 Uhr (Zitieren)
"Die Stunde ist gekommen, daß wir es den Deutschen zeigen" titelt eine griechische Zeitung heute.
Re: Mimnermos beim Anblick der deutschen Nationalmannschaft
ανδρέας schrieb am 19.06.2012 um 17:58 Uhr (Zitieren)
"Die Stunde ist gekommen, daß wir es den Deutschen zeigen"


Diese Angst konnen wir den Griechen nun wirklich nicht nehmen.

Ich kann den Grund nicht fassen, der das Niveau dieser Aussage noch stützen könnte. Was interpretieren die Griechen in eine solche Formulierung hinein? Psychologisch nennt man das Ersatzhandlung, glaube ich.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.