α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
So wahr mir Gott helfe! (1942 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.06.2012 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Eide werden traditionell vor Gott bzw. den Göttern geschworen; das war wohl schon in der Antike so.

Was aber bedeutet der in Deutschland übliche Zusatz "so wahr mir Gott helfe"? Ich verstehe schon die grammatische Konstruktion dieses Teilsatzes nicht. "Das, was ich schwöre, ist so wahr, wie ich wünsche, daß mir Gott helfe" - meint es das?
Re: So wahr mir Gott helfe!
ανδρέας schrieb am 19.06.2012 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Ich interpretiere es so:

Es schwört der Mensch im (demütigen)Wissen um seine Schwäche, aber im Vertrauen darauf, dass Gott ihm bei der Erfüllung helfen wird.

Also: so gut man ehrlich nur kann. (Jesus verbietet doch eigentlich das schwören ..). Allmächtig ist nur Gott. Damit ist also eine ordentliche Portion Gottvertrauen verbunden.
Re: So wahr mir Gott helfe!
arbiter schrieb am 19.06.2012 um 21:49 Uhr (Zitieren)
"helfe" ist ja eher ein Optativ als der Konj der or.obl.;
also: Gott möge mir helfen, dass mein Eid wahr sei/werde, - klingt eher wie eine reservatio mentalis als wie eine Bekräftigung, vergleichbar den gekreuzten Fingern.
Als Atheist halte ich mich lieber an Jesus´ Eidesverbot. Nichtsdestowenigertrotz würde mich die Herkunft und die grammatische Entschlüsselung interessieren - hoffen wir auf den findigen filix
Re: So wahr mir Gott helfe!
Σαπφώ schrieb am 19.06.2012 um 22:06 Uhr (Zitieren)
Man kann auch sagen, so wahr ich hier stehe. Also XY ist genauso wahr wie die Tatsache, dass ich hier stehe oder dass Gott mir hilft. Hier steht auch was unter 3): http://books.google.de/books?id=6KQPAAAAQAAJ&pg=RA3-PA280&lpg=RA3-PA280&dq=so+wahr+mir+gott+helfe+grammatik&source=bl&ots=9F9EstxOvA&sig=RKJC8I9Pqt2s_VdVdkqB78SGysw&hl=de&sa=X&ei=wtrgT4nQG46HswbCoqzbCA&ved=0CFsQ6AEwBg#v=onepage&q&f=false
Re: So wahr mir Gott helfe!
Σαπφώ schrieb am 19.06.2012 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Re: So wahr mir Gott helfe!
ανδρέας schrieb am 19.06.2012 um 23:02 Uhr (Zitieren)

Der Artikel von Tischner ist aufschlußreich.
Vielleicht haben sich die Väter des Grundgesetzes 1949 ja auch an der amerikanischen Formel "so help me God" orientiert.
Re: So wahr mir Gott helfe!
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2012 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Hier überschneiden sich zwei Gedanken: "Gott möge mir helfen" und "so wahr mir Gott hilft", das heißt: "Ich rufe Gott zum Zeugen an und setze seine Hilfe aufs Spiel, wenn ich meinen Eid nicht halte."

Aha.
Das ist für das Verständnis immer gefährlich, wenn sich zwei Gedanken in einem Satz überschneiden.
Wieviele Mensche mögen das schon geschworen haben, ohne zu wissen, was sie da eigentlich schwören?
Re: So wahr mir Gott helfe!
ανδρέας schrieb am 20.06.2012 um 17:58 Uhr (Zitieren)

Vielleicht noch ein Hinweis zu diesem Amtseid.
Es ist juristisch hier nicht möglich , jemanden wegen "Eidbruch" oder "Meineid" o.a. zu bestrafen. Ob mit oder ohne Gottesbezug.
Insofern bleibt die Frage akademisch.
Re: So wahr mir Gott helfe!
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2012 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Ein Meineid ist nicht strafbar?
Re: So wahr mir Gott helfe!
ανδρέας schrieb am 20.06.2012 um 20:26 Uhr (Zitieren)

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Der Amtseid der Parlamentarier kann nicht strafrechtlich verfolgt werden, wie z.B. Meineid.
Das ganze bleibt also eine feierliche Zeremonie.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.