α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein skeptischer Redner (528 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 16:53 Uhr (Zitieren)
Von dem attischen Redner Phokion wird berichtet:
Als er einmal mit der Meinung, die er vortrug, bei dem Volke Beifall fand und sah, daß alle einstimmig seinen Vorschlag guthießen, wandte er sich um zu seinen Freunden und sagte: "οὐ δή που κακὸν λέγων ἐμαυτὸν λέληθα;"

(Plutarch: Phokion 8)
Re: Ein skeptischer Redner
ανδρέας schrieb am 21.06.2012 um 17:15 Uhr (Zitieren)
~
"habe ich unwissentlich etwas abscheuliches gesagt ?"

Eine hohe Menung hatte er von seinem Pubikum wohl nicht.
Re: Ein skeptischer Redner
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 18:13 Uhr (Zitieren)
Es muß ein interessanter Mensch gewesen sein, dieser Phokion. Ich werde seine Plutarch-Vita einmal komplett lesen. Als er einmal zu einer Rede antrat, meinte Demosthenes: "Da kommt mein Fallbeil." (steht ebenfalls bei Plutarch)
Re: Ein skeptischer Redner
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Wobei ich ebenfalls noch nachschauen muß, was auf griechisch "Fallbeil" (so in der Übersetzung) heißt. Ich wußte gar nicht, daß die sowas kannten.
Re: Ein skeptischer Redner
ανδρέας schrieb am 21.06.2012 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Ich finde nur:

ἡ σάγαρις … Doppelbeil

ὁ πέλεκυς … Beil

Aber eigentlich ist damit doch die Guillotine gemeint, oder? Die kam viel später.
Re: Ein skeptischer Redner
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 19:06 Uhr (Zitieren)
ἡ κοπίς ist das dort (Kap. 5) verwendete Wort.
Re: Ein skeptischer Redner
ανδρέας schrieb am 21.06.2012 um 19:08 Uhr (Zitieren)

Nach Langenscheidt heißt "κοπίς" Messer, Axt oder Beil.
Immerhin dürfte es eine genügend scharfe Schnittkante haben.
Re: Ein skeptischer Redner
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 19:13 Uhr (Zitieren)
Was ich jetzt mal herauszufinden versuche, ist, ob Reden dieses Phokion überliefert sind. Der Mann hatte offenbar Humor. Und er sprach gerne kurz.
Re: Ein skeptischer Redner
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 19:20 Uhr (Zitieren)
ὁ χρηστός war sein Beiname. Ein anscheinend mutiger und redlicher Politiker, der zwischen Athen und dem aufsteigenden Makedonien vermitteln wollte. 318 hat ihn "die tobende Volksversammlung" zum Schierlingsbecher verurteilt, 317 wurde er rehabilitiert: Staatsbegräbnis & Statue.
Einer derer, die "lieber Unrecht leiden als Unrecht tun" (Plutarch).
Re: Ein skeptischer Redner
ανδρέας schrieb am 21.06.2012 um 19:26 Uhr (Zitieren)
317 wurde er rehabilitiert: Staatsbegräbnis & Statue.


Verdammnis, Hinrichtung, anschließend Statue. Das lohnt sich !
Re: Ein skeptischer Redner
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 19:32 Uhr (Zitieren)
"Wankelmütig ist die Gunst des Volkes." (Donald Duck in der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs)
Re: Ein skeptischer Redner
ανδρέας schrieb am 21.06.2012 um 19:35 Uhr (Zitieren)

Vox populi vox bovi ... heute heißt das "Schwarmintelligenz", glaube ich.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.