α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Niger, Neger, Nigger (968 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Wie ist es eigentlich dazu gekommen, daß "Neger" als übles, rassistisches Schimpfwort, hochgradig beleidigend, gilt?
"Nigger" war immer ein Schimpfwort, d.h. hatte nie eine andere Bedeutung. "Neger" hingegen war noch in den 60ern ganz unverfänglich. Gewiß, die Nazis hatten in abschätziger Weise von Negern gesprochen, aber das hatten sie auch von Juden, ohne daß jemand danach auf den Gedanken gekommen wäre, "Jude" an sich sei ein Schimpfwort. Außerdem war uns bewußt, daß "Neger" von lat. "niger" kam und einfach "Schwarzer" bedeutete.

Irgendwann mußte ich dann feststellen, daß sensible Menschen beim Gebrauch dieses Wortes die Augenbrauen hoben; später wurden die Reaktionen noch lebhafter.
Notabene: Ich rede nicht von Fällen, in denen der Kontext rassistisch gewesen wäre.

Ich entsinne mich noch einer Trainingseinheit bei Fortuna Köln unter dem legendären Jean Löring, der einen seiner Spieler anschnauzte: "Jiv dem Neejer dä Ball!" - "Ach, der Scheng", dachten wir, "so isser halt!"

***

Eine völlig umgekehrte Bedeutungsentwicklung hat das Wort "schwul"/"Schwuler" genommen. Noch in den 60ern war das ein übles Schimpfwort - davon zu schweigen, daß ein Homosexueller sich selber so bezeichnet hätte.
Re: Niger, Neger, Nigger
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 18:28 Uhr (Zitieren)
Selbst bei "Nigger" bin ich mir nicht sicher, ob das immer beleidigend gebraucht worden ist. Agatha Christie hat einen ihrer Romane "Ten Little Niggers" genannt ... und spielte damit bloß auf ein Kinderlied an (unser "Zehn kleine Negerlein").
Re: Niger, Neger, Nigger
ανδρέας schrieb am 21.06.2012 um 18:41 Uhr (Zitieren)

Wir haben unsere letzte Weihnachtsfeier mit dem Theaterbesuch von "Zehn kleine Negerlein" (nach Agatha Christie) gekrönt. Der Titel wurde aus Gründen der politischen Korrektheit variiert: "Und dann gab`s keines mehr"). Der alte Titel war in Klammer nachgesetzt ...
Die neue Betitelung fand bereits in der 40`ger in der USA statt - mit Rücksicht auf die afroamerikanische Bevölkerung.
Die US Soldaten - Weiße wie Schwarze - nannten ihre vietnamesischen Gegner übrigens abfällig "Gook"
Die Hühnerleiter ist wohl immer nach unten offen.

Re: Niger, Neger, Nigger
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 19:22 Uhr (Zitieren)
Das Ergebnis ist nun, daß Menschen, die den korrekten Sprachgebrauch verspotten wollen, von 'Maximalpigmentierten' reden.
Re: Niger, Neger, Nigger
ανδρέας schrieb am 21.06.2012 um 19:53 Uhr (Zitieren)

Die haben wohl den Struwwelpeter nicht gelesen ...
"Der Niklas wurde bös und wild ..."
Sowas kann einen schon ärgern. Als Kind glaubte mich ein Schul"kamerad" als Weißkohl aufziehen zu können (die mangelnde Pigmentierung meines Haarschopfes hielt ich kurzfristig auch für merkwürdig). Eine überraschend kurze und schnelle Bewegung machte dem Spiel dann ein Ende, naja Kinder. Aber, es hat nachhaltig gewirkt. Langmut muss nicht übertrieben werden ...
Re: Niger, Neger, Nigger
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 20:02 Uhr (Zitieren)
Die Menschen nach Farben zu klassifizieren, ist ohnehin ein nur mäßig intelligenter Einfall.
Obwohl es manchmal auch naheliegen mag, wenn - wie in Jean Lörings Fall - nur ein einziger 'Neejer' unter lauter Weißen über den Platz sprintet.

Schopenhauer hat den Spieß übrigens umgedreht und die Weißen "Gebleichte" genannt - unter Bezug darauf, daß die dunkle Hautfarbe die ursprüngliche ist.
Re: Niger, Neger, Nigger
arbiter schrieb am 21.06.2012 um 21:19 Uhr (Zitieren)
die political correctness nimmt gerade hier schon belustigende Züge an; die bei uns wie anderswo vorfindliche "Mohren-Apotheke" wurde des nachts zunächst in "Möhren-Apotheke", danach in "Ohren-Apotheke" umgewidmet-
Meine Frau nahm kürzlich an einer Tagung "das Bild des Afrikaners" teil, auf der - superkorrekt - nur von "p.o.c." die Rede war (people of colour).
Re: Niger, Neger, Nigger
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 21:41 Uhr (Zitieren)
In der FAZ stand kürzlich ein Bericht, demzufolge die österreichische Küche komplett gemäß dem Prinzip der politischen Korrektheit überarbeitet wird. Da gibt es wohl viel zu tun.
Re: Niger, Neger, Nigger
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2012 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Schön auch diese Anekdote, die in meinem Unterricht entstanden ist:
Davon, woran man einen Menschen als Menschen identifizieren kann, war im Unterricht die Rede. Man kam auf die menschentypische Haut zu sprechen, und auf die Frage, was denn das Typische an der menschlichen Haut sei, antwortete Sophie: „Die Farbe.“
„Die Farbe? Welche Farbe?“
„Na ja, hautfarben eben“, erwiderte Sophie, stutzte dann mit Blick auf ihren rechten Nachbarn aus Ghana und fuhr fort: „Hautfarben ... oder schwarz.“

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.