α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wer war's? (794 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2009 um 14:52 Uhr (Zitieren)
Zwei Berichte von den letzten Worten eines Sterbenden:

1. Man wollte ihm noch ein paar Feigen zur Stärkung geben, die aber wegen der Unachtsamkeit der Beteiligten ein Esel auffraß. Daraufhin sagte der Sterbende: „Nun, gebt dem Esel noch einen Schluck Wein, damit er die Feigen hinunterspülen kann!“

2. Dem auf den Tod Darniederlegenden versicherte ein Arzt, daß kein Organ wirklich angegriffen sei. Darauf der Sterbende: "Das ist gut. Dann sterbe ich also geheilt."


Einer der beiden Genannten war ein berühmter Grieche der Antike. Wer war's?
(Man kann natürlich auch den anderen erraten. Aber der war kein Grieche.)
Re: Wer war
Bibulus schrieb am 17.07.2009 um 18:27 Uhr (Zitieren)
zugegeben, ein wenig gegoogelt:
Es war Chrysippos, der sich über seinen Witz
sozusagen totgelacht hatte..
Re: Wer war
Bibulus schrieb am 17.07.2009 um 18:30 Uhr (Zitieren)
zu finden ist die Anekdote in
"Wie Philosophen sterben"
Von Frank Schweizer
Re: Wer war
Bibulus schrieb am 17.07.2009 um 18:31 Uhr (Zitieren)
Den zweiten kann ich nicht identifizieren..

Vielleicht Mark Twain?
Re: Wer war
Bibulus schrieb am 17.07.2009 um 18:34 Uhr (Zitieren)
Interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chrysippos_von_Soli

er legte , man kann es fast so sagen,
die gedanklichen Grundlagen für die
moderne Computertechnologie
(Logik)
Re: Wer war
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2009 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Chrysippos ist richtig, und daß er sich totgelacht hat, hoffe ich.
Der andere humorvoll Sterbende ist der französische Maler Jean-Louis Forain - etwas abseitig, das gebe ich zu; aber seine Äußerung finde ich lustig und außerdem beinahe sokratesmäßig.

Die Stoiker wie Chrysipp waren zuweilen auch bedeutende Logiker, die griechischen jedenfalls - Seneca natürlich nicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.