α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kronos an mich (309 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.06.2012 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Lukian: Briefe zum Kronosfest
Kronos an mich
Unserem hochverehrten Freund unsern Gruß zuvor!

Bist Du denn ganz toll, guter Freund, daß Du mir eine Reform des heutigen Zustandes der Welt und eine neue Güteraufteilung zumutest? Das sind doch alles Dinge, die vor ein anderes Forum gehören! Oder solltest Du wirklich der einzige sein, der nicht weiß, daß ich meine ehemalige königliche Würde längst niedergelegt und mein Reich unter meiner Söhne verteilt habe und daß es Zeus ist, dem die Sorge für solche Dinge eigentlich obliegt - kurz, daß sich meine augenblickliche Regierung bloß auf Würfeln, Schwärmen, Singen und Schmausen erstreckt, und auch das nicht länger als sieben Tage? Was also so schwerwiegende Angelegenheiten betrifft wie die Abstellung der Ungleichheit und daß entweder jedermann arm oder jedermann reich sein soll, darüber mag Zeus seine höchste Willensmeinung kundtun. [...]

[Horst Rüdiger (Hrsg.): Und bleibe mein Freund, a.a.O., S. 290 f.]
Re: Kronos an mich
arbiter schrieb am 22.06.2012 um 16:47 Uhr (Zitieren)
große soziale Gerechtigkeit herrschte ja in der DDR - fast alle hatten fast nichts. Vor einigen Jahren war ich in Kuba, dort herrschte wirklich nahezu absolute soziale Gerechtigkeit: Jedermann hatte absolut nichts.
Re: Kronos an mich
Γραικίσκος schrieb am 22.06.2012 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Für die DDR - meine Frau stammt dorther - ist das wohl ein bißchen zu stark. Ihre intensivste Erinnerung ist nicht die von Armut, sondern von Bevormundung. Satt waren sie schon - in zweifacher Hinsicht.
Daß der Staat pleite war, sich nämlich den bescheidenen Wohlstand seiner Bürger eigentlich nicht leisten konnte, steht auf einem anderen Blatt.

Aber hat Lukian da nicht eine hübsche Satire verfaßt? Er hat sich vom religiösen Glauben schon weit entfernt. (Beide Briefe sind im Original erheblich länger.)
Re: Kronos an mich
Γραικίσκος schrieb am 22.06.2012 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Es ist mir schon klar, daß Du einen Unterschied zwischen der DDR und Cuba machst - aber "fast nichts" ist ja auch nicht viel, und - wie gesagt - Armut ist seit Honecker nicht das Hauptproblem gewesen.
Re: Kronos an mich
Γραικίσκος schrieb am 22.06.2012 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Vielleicht spielte eine relative Armut eine Rolle, weil man im Westfernsehen (ARD = Außer Raum Dresden) ständig eine mehr oder weniger heile Konsumwelt vorgestellt bekam.
Re: Kronos an mich
ανδρέας schrieb am 22.06.2012 um 17:23 Uhr (Zitieren)

Unser Wohlstand hängt von wenigen Faktoren ab, die sich schnell ändern können. Da ist die DDR ein gutes Beispiel. Materiell ging es den Menschen dort global gesehen wirklich nicht schlecht. Wenn uns die Rohstoffe und Ideen für die Lösung der Energieprobleme oder schlicht Nahrungsproduktion (ohne Öl kein anständiger Dünger!) ausgehen, werden wir ganz schnell merken, wie gut es uns ging und was Ungerechtigkeit ist.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.