α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Unverständliche Konjunktive (529 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2012 um 09:27 Uhr (Zitieren)
Was würde auf Latein "den Letzten beißen die Hunde" heißen?

Wäre nett, wenn jemand das übersetzen könnte.

... um mal ein x-beliebiges Beispiel aus unserem Große-Schwester-Forum zu nehmen.
Den zweiten Konjunktiv ("Wäre nett, wenn ...") verstehe ich - den ersten nicht, obwohl er gang und gäbe ist.
Warum sagen so viele Leute "Was würde heißen ...", wenn sie meinen: "Was heißt ..."? Oder "Ich würde sagen ...", wenn sie etwas sagen?
Re: Unverständliche Konjunktive
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2012 um 09:30 Uhr (Zitieren)
Ich meine, wie stehen wir da, wenn in 1000 Jahren irgendwelche Oberstudienräte deutsche Sprache und deutsche Grammatik unterrichten sollen (sozusagen als die tote Sprache, das Latein der Zukunft), und dann begegnet ihnen sowas!
Re: Unverständliche Konjunktive
Φιλομαθής schrieb am 23.06.2012 um 10:20 Uhr (Zitieren)
Der erste Konjunktiv ist wie der zweite zu verstehen. Er steht in einem elliptischen Konditionalsatz, bei dem die Protasis zu ergänzen ist. Gemeint ist wohl: "Was hieße auf Lateinisch: 'Den Letzten beißen die Hunde', wenn sich jemand bereit fände, dies zu übersetzen?"
Re: Unverständliche Konjunktive
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2012 um 11:03 Uhr (Zitieren)
Und wie erklärst Du "Ich würde sagen ..."?
Re: Unverständliche Konjunktive
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2012 um 11:07 Uhr (Zitieren)
Nicht mit: "... wenn mich jemand früge"!
Nein, Leute eröffnen eine Rede resp. einen Gesprächsbeitrag mit: "Also, ich würde sagen, wir sitzen alle in einem Boot und müssen enger zusammenhalten." o.ä.
Re: Unverständliche Konjunktive
Φιλομαθής schrieb am 23.06.2012 um 11:49 Uhr (Zitieren)
Das stimmt, diese Floskel intendiert nicht Höflichkeit in dem Sinn, dass man bereit ist, anderen den Vorrang einzuräumen. Eher soll Bescheidenheit bzw. Selbstrücknahme ausgedrückt werden. Man stellt eine These zur Diskussion, ohne auf seinem Standpunkt beharren zu wollen. Ausformuliert mag das heißen: "Ich würde sagen, wenn ich wagte, meine unausgegorenen Gedanken auszusprechen ...", (was dann natürlich schon geschehen ist). Oder ist es: "Ich würde sagen, wenn ich es sein müsste, dem die Wahrheit auszusprechen obläge ..." Der Sprecher relativiert nicht seinen Gedanken, sondern zieht sich selbst aus seiner Aussage zurück, um ihr den Anschein von Objektivität zu geben.

Es ist wahr, derartiger phrasenhafter Sprachgebrauch, ein solches Reden und Schreiben in Ellipsen und Andeutungen, führt zu gedanklicher Ungenauigkeit.
Re: Unverständliche Konjunktive
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2012 um 12:41 Uhr (Zitieren)
"Was hieße auf Lateinisch: 'Den Letzten beißen die Hunde', wenn sich jemand bereit fände, dies zu übersetzen?"

P.S.: Ist die Frage, was das auf Latein heißt, eigentlich abhängig davon, ob sich jemand bereit findet, es zu übersetzen? Ist der Flächeninhalt eines Kreises davon abhängig, daß ihn jemand berechnet?
Re: Unverständliche Konjunktive
Φιλομαθής schrieb am 23.06.2012 um 12:49 Uhr (Zitieren)
Bei Sätzen ja. Da die Übersetzung erst durch den Übersetzer im Augenblick des Übersetzens geleistet wird, und nichts a priori Feststehendes ist, kann der Konjunktiv hier wohl stehenbleiben.
Re: Unverständliche Konjunktive
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2012 um 12:57 Uhr (Zitieren)
Bei Sätzen ja.

Ich glaube, jetzt machen wir ein großes Faß auf. Gibt es irgendwelche Sachverhalte, die unabhängig von Aussagen (Sätzen) wahr sind?
Oder meinst Du: bei Sätzen über Sätze?
Ja, vermutlich meinst Du das.
Re: Unverständliche Konjunktive
Φιλομαθής schrieb am 23.06.2012 um 13:05 Uhr (Zitieren)
Bei Sätzen ja. = Ja, hinsichtlich der Übersetzung von ganzen Sätzen (im Unterschied zu einzelnen Begriffen, wie z. B. Baum oder Hund) ist die Frage, was das auf Latein heißt, abhängig davon, ob sich jemand bereit findet, es zu übersetzen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.