α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Jelineks Eurydike (408 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.06.2012 um 16:56 Uhr (Zitieren)
In Essen ist - in Verbindung mit Monteverdis "Orfeo" - Elfriede Jelineks Monologstück "Eurydike" uraufgeführt worden. Mit ein paar Volten gewinnt der Rezensent dem, was er selber "pausenloses Geplapper" und "Kauderwelsch" nennt, etwas ab.

Ist hier jemand, der Elfriede Jelinek schätzt?
Re: Jelineks Eurydike
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2012 um 19:33 Uhr (Zitieren)
Schweigen kann eine Antwort sein.
Re: Jelineks Eurydike
ανδρέας schrieb am 26.06.2012 um 19:58 Uhr (Zitieren)

Schweigen scheint mir die unerträglichste Erwiderung zu sein, weil das Urteil bereits abgeschlossen ist. Ihren Nobelpreis hat sie übrigens nicht abgeholt. Irgendwer wird ihn ihr aber gebracht haben. Der Preis dürfte auch das einzige gewesen sein, was sie nicht moralisch erbarmungslos verrissen hat. Die unvermeidlichen Porträts nach ihrem Nobelpreis habe ich verfolgt. Ihrer literarischen Verfolgung wollte ich mich danach nicht aussetzen. Mein Urteil ist daher höchst angreifbar. Eine Provokation. Aber das kennt die Jelinek aus eigener Ausübung ja ganz gut.
Re: Jelineks Eurydike
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2012 um 20:03 Uhr (Zitieren)
Das Schimpfen über alles und jeden hat in Österreich ja eine literarische Tradition - nicht zuletzt durch dessen Großmeister Thomas Bernhard. Immerhin kenne ich in seinem Falle Menschen, die ihn schätzen - bei Elfriede Jelinek nicht. Jeder, den ich frage, verdreht nur die Augen.
Re: Jelineks Eurydike
ανδρέας schrieb am 26.06.2012 um 20:21 Uhr (Zitieren)

Die Jelinek hat auch keine Alternative, anderen die Augen zu verdrehen ... das war unqualifiziert.
EGAL! Sie hat damit angefangen.
Re: Jelineks Eurydike
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2012 um 20:25 Uhr (Zitieren)
Das war böse! Aber:
EGAL! Sie hat damit angefangen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.