α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
An Stella (603 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.06.2012 um 19:23 Uhr (Zitieren)
Ἀστέρας εἰσαθρεῖς, Ἀστὴρ ἐμός. εἴθε γενοίμην
οὐρανός, ὡς πολλοῖσ' ὄμμασιν εἰς σέ βλέπω.

[Platon; zitiert nach: Horst Rüdiger (Hrsg.), Griechische Gedichte. München 4. Aufl. 1972, S. 140]

Philosoph sein und Dichter - das kann man wohl.
Re: An Stella
ανδρέας schrieb am 25.06.2012 um 19:41 Uhr (Zitieren)
~
Du blickst die Sterne an, mein Stern.Wäre ich doch der Himmel, damit ich mit vielen Augen dich anblicken kann.
Re: An Stella
Γραικίσκος schrieb am 25.06.2012 um 19:42 Uhr (Zitieren)
Ja. Schön, gelt?
Re: An Stella
Comitissa schrieb am 26.06.2012 um 09:42 Uhr (Zitieren)
Lieber Graeculus,

hier bin ich.

Ich habe noch ein Platon-Epigramm zum Thema "Stern" gefunden:

ΤΟΥ ΑΥΤΟΥ

Ἀστὴρ πρὶν μὲν ἔλαμπες ἐνὶ ζωοῖσιν Ἑῷος·

νῦν δὲ θανὼν λάμπεις Ἕσπερος ἐν φθιμένοις.

Auch schön, aber sogar noch trauriger.

Gruß von Comitissa.
Re: An Stella
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2012 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Herzlich willkommen in diesem Forum! Ich hoffe, daß Du hier Anregungen und Gelegenheit zu einem freundlichen, lebendigen Gespräch finden wirst. In der Regel - fast immer - gelingt es uns, die dazu erforderliche Haltung den anderen Teilnehmern gegenüber einzunehmen.

Das von Dir gefundene Platon-Epigramm ist ebenfalls sehr schön und in der Tat noch trauriger.
Wo hast Du es gefunden?
Re: An Stella
Comitissa schrieb am 26.06.2012 um 22:09 Uhr (Zitieren)
Lieber Graeculus,

danke für Deinen Willkommensgruß.

Hier habe ich es gefunden:

http://www.poesialatina.it/Greek/Index2.htm

Dann links "Platone" und darunter "Epigrammi" anklicken.

Gruß von Comitissa.
Re: An Stella
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2012 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Hab's gefunden, obwohl ich ein Internet(-Halb)-Analphabet bin. Meine Liebe, seit ich ein Jüngling war: Bücher. 'Liebe' ist ein bißchen stark, doch es geht schon in diese Richtung.
Re: An Stella
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.06.2012 um 00:12 Uhr (Zitieren)
Vorschlag:
Auf in die Sterne schaust du, mein Stern; o wär ich der Himmel,
daß mit tausenderlei Augen auf dich ich könnt' schau'n!

An dem anderen Distichon habe ich noch zu "knabbern" ...
Re: An Stella
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.06.2012 um 01:08 Uhr (Zitieren)
Ein Versuch:

Aster, einst leuchtetest Du als der Morgenstern dem, der am Leben,
jetzt aber, tot, scheinest Du Abendstern dem, der verblich.
Re: An Stella
Comitissa schrieb am 27.06.2012 um 10:42 Uhr (Zitieren)
Passer domesticus?
Re: An Stella
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.06.2012 um 15:21 Uhr (Zitieren)
μἁλιστα, ὦ κόμισσα
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.