α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wie wird man Jude? (575 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.06.2012 um 14:42 Uhr (Zitieren)
Unsere Meister lehrten: Wenn einer in dieser Zeit kommt, um Proselyt zu werden, so sagen sie zu ihm: Welchen Gesichtspunkt hast du, daß du gekommen bist, um Proselyt zu werden? Weißt du nicht, daß Israel in dieser Zeit gequält, gestoßen, gezerrt, zerrissen wird, daß Züchtigungen über sie kommen? Wenn er sagt: Das weiß ich und ich bin nicht würdig, so nehmen sie ihn sofort auf und unterweisen ihn in einigen von den leichteren Geboten und in einigen von den schwereren Geboten und unterweisen ihn über die Verschuldung bei der Nachlese, bei Vergessenem, beim Eckenlaß und beim Armenzehnten. Und sie unterweisen ihn über die Strafen der Gebote und sagen zu ihm: Wisse, daß du, ehe du unter diese Norm getreten bist, Talg gegessen hast , ohne daß du mit der Ausrottung bestraft wurdest; daß du den Schabbat entweiht hast, ohne daß du mit Steinigung bestraft wurdest. Wenn du aber jetzt Talg ißt, so wirst du mit Ausrottung bestraft; wenn du jetzt den Schabbat entweihst, so wirst du mit Steinigung bestraft. Und wie sie ihn über die Strafe der Gebote unterweisen, so unterweisen sie ihn auch über die Gabe ihres Lohnes. Sie sagen zu ihm: Wisse, daß die kommende Welt nur für die Bewährten gemacht ist. Israel aber kann in dieser Zeit weder zuviel Gutes noch zuviel Unglück auf sich nehmen.
Aber man rede nicht zuviel auf ihn ein, und man gehe mit ihm nicht zu sehr ins einzelne. Nimmt er an, so beschneiden sie ihn sofort. Bleiben bei ihm Hautfetzchen zurück, die seine Beschneidung ungültig machen, so wiederholen sie die Beschneidung. Sobald er wieder gesund ist, tauchen sie ihn unter, und zwei Gelehrte stehen neben ihm und unterweisen ihn in einigen von den leichteren Geboten und in einigen von den schwereren Geboten. Wenn er untergetaucht und heraufgestiegen ist, so gilt er in allen Dingen als Israelit.
Eine Frau wird von Frauen bis an den Hals ins Wasser gesetzt, und zwei Gelehrte stehen für sie draußen und unterweisen sie in einigen von den leichteren Geboten und in einigen von den schwereren Geboten.

Jewamot 47 a/47 b

[Quelle: Der Talmud. Ausgewählt, übersetzt und erklärt von Reinhold Meyer. München 1999, S. 229 f.]
Re: Wie wird man Jude?
Γραικίσκος schrieb am 29.06.2012 um 18:21 Uhr (Zitieren)
1. Harte Strafen!
2.
Sobald er wieder gesund ist ...

Oh, oh!
Re: Wie wird man Jude?
ανδρέας schrieb am 29.06.2012 um 18:25 Uhr (Zitieren)
Konvertieren ist da eigentlich recht einfach, finde ich.
Allerdings die Sache mit der Beschneidung finde ich ja noch akzeptabel (diesbezüglich habe ich mich ja geäußert), aber Steinigung ist eindeutig Körperverletzung, Totschlag oder Mord! Nunja, wenig attraktiv.
Interessant ist, dass 2 Elemente hervortreten: Leiden und Strafe. Opferrolle und Erwähltheitsgedanke.
Gehört das automatisch zusammen?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.