α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ... (834 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.06.2012 um 10:45 Uhr (Zitieren)
... und hinterläßt seine Spur: ein Graffito.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-3h-a0a0.jpg

Entzifferbar ist der Name "Halfdan".
Re: Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ...
ανδρέας schrieb am 30.06.2012 um 12:11 Uhr (Zitieren)

Es gab zahlreiche Wikinger in Byzanz: Warägergarde, Händler. Heute kommen sie nur noch als Touristen.
Re: Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ...
Γραικίσκος schrieb am 30.06.2012 um 12:15 Uhr (Zitieren)
Ja, die Handelsbeziehungen waren technisch kompliziert (Stromschnellen), aber sehr eng.
Re: Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ...
ανδρέας schrieb am 30.06.2012 um 12:27 Uhr (Zitieren)

Als "letzter Wikinger" gilt Harald der Harte. Er wurde in der Schlacht bei Stamford Bridge 1066 von Harold Godwinson vernichtend geschlagen und getötet (Wochen später besiegten dann die Normannen Williams der Eroberers Godwinson bei Hastings). Harald der Harte hatte in der Warägergarde gedient.
Re: Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ...
Γραικίσκος schrieb am 30.06.2012 um 12:31 Uhr (Zitieren)
Soweit, bei den letzten Wikingern, bin ich noch nicht in dem Buch.
Aber die Normannen waren doch Wikinger.
Re: Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ...
ανδρέας schrieb am 30.06.2012 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Der französische König musste etwas über 100 Jahre vor Hastings eingefallenen Normannen (=Wikingern) ein Gebiet, das etwa der Normandie von heute entspricht, abtreten, bzw. zum Lehen geben, damit sie ruhig blieben. Sie assimilierten sich über 3 Generationen und lernten Französisch. 1066 eroberte Wilhelm dann England und damit vermischte sich dort auch die Sprache (falsch ausgesprochenes Französisch ... ). Daher ist Englisch halb romanische, halb germanische Sprache.
Re: Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ...
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2012 um 14:35 Uhr (Zitieren)
Jetzt bin ich bis zu ihm gekommen: Harald hardradi. Ein bewegtes Leben hat er geführt.
Re: Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ...
ανδρέας schrieb am 01.07.2012 um 14:45 Uhr (Zitieren)

Im Wikingermuseum von Roskilde kann man viel über die Wikinger erleben - auch eine Fahrt mit einem nachgebauten Wikingerschiff im Fjord. Experimentelle Archäologie. Ich war mal dort und kann es nur empfehlen. Man könnte es mit dem Rockerfestival verbinden...
Re: Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ...
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2012 um 14:49 Uhr (Zitieren)
In Roskilde? Das Pech ist, ich weiß gerade nicht, wo ich mein Auto geparkt habe.
Scherze beiseite, ich habe gar keines. Außerdem steht in diesem Jahr ein Umzug an, und im kommenden Jahr werden wir wohl dem Süden den Vorzug geben, urlaubsmäßig.
Re: Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ...
Γραικίσκος schrieb am 02.07.2012 um 09:42 Uhr (Zitieren)
Zählen wir König Magnus Barfuß, der 1098 die letzte Wikingerexpedition nach Westen unternommen hat, nicht mit?
Re: Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ...
διψαλέος schrieb am 02.07.2012 um 09:45 Uhr (Zitieren)
Es gibt Leute, die sich in Geschichtsbücher gedrängelt haben,
die mitnichten "Wikinger" oder "Normannen" sind,
auch wenn sie sich so wie diese benommen haben...
Re: Ein Wikinger besucht die Hagia Sophia ...
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2012 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Soll das heißen, daß Magnus Barfuß kein echter Wikinger war?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.