α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
σολοικισμός (382 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.06.2012 um 11:07 Uhr (Zitieren)
Zuerst müssen wir uns darüber klar werden, auf wie viele Dinge diejenigen, die nur des Zankes und Streites wegen disputieren, ihr Absehen richten. Es sind ihrer fünf an der Zahl: die Widerlegung, das Falsche, das Paradoxe, der Solözismus und fünftens die Verleitung des Gegners zu leerem Geschwätz, so daß er oft dasselbe sagen muß, oder sie suchen das alles nicht wirklich, sondern nur scheinbar zu leisten.
Vor allem nämlich suchen sie den Schein zu erewecken, als ob sie eine wirkliche Widerlegung lieferten, an zweiter Stelle nachzuweisen, daß der Gegner etwas Falsches sagt, an dritter ihn auf paradoxe Behauptungen zu bringen, an vierter ihn zu Solözismen zu verleiten, das heißt ihm durch Schlüsse, die sie ziehen, eine barbarische Sprechweise aufzunötigen, endlich ihn oft dasselbe sagen zu lassen.

[Aristoteles: Sophistische Widerlegungen, 3. Kap.; zitiert nach der Ausgabe von Eugen Rolfes, Hamburg (Nachdruck) 1968, S. 4]
Re: σολοικισμός
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 01.07.2012 um 12:57 Uhr (Zitieren)
Zum Begriff hier eine lesenswerte Zusammenstellung:

http://www.rhm.uni-koeln.de/119/Huettenbach.pdf
Re: σολοικισμός
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2012 um 15:36 Uhr (Zitieren)
(Ich hab's im Historischen Wörterbuch der Philosophie nachgeschlagen. Gekannt habe ich den Begriff vorher nicht.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.