α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wissen ohne Erfahrung? (672 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 01.07.2012 um 15:21 Uhr (Zitieren)
τὰ μὲν οὖν ἄλλα ταῖς φαντασίαις ζῇ καὶ ταῖς μνήμαις, ἐμπειρίας δὲ μετέχει μικρόν· τὸ δὲ τῶν ἀνθρώπων γένος καὶ τέχνῃ καὶ λογισμοῖς (Arist. Met. 980a21)


Reichen dem Menschen Sachverstand und Vernunft ohne Erfahrung?

Molyneux-Problem

Angenommen: Ein erwachsener, blind geborener Mann, der gelernt hat, mit seinem Tastsinn zwischen einem Würfel und einer Kugel aus demselben Metall und nahezu gleicher Größe zu unterscheiden, und der mitteilen kann, wenn er den einen oder die andere betastet hat, welches der Würfel und welches die Kugel ist. Angenommen nun, Würfel und Kugel seien auf einem Tisch platziert, und der Mann sei sehtüchtig geworden. Die Frage ist: Ob er in der Lage ist, durch seinen Sehsinn, bevor er diese Gegenstände berührt hat, sie zu unterscheiden und mitteilen kann, welches die Kugel und welches der Würfel ist?


Molyneux, William: "Letter to John Locke", 7 July 1688
Re: Wissen ohne Erfahrung?
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2012 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Platon, der ja das Problem im Menon und im Phaidon aufgeworfen hat, würde wohl sagen: Was immer der genesene Blinde in dieser Situation sagen/wissen wird - er weiß schon (a priori), was "Unterscheiden" bedeutet. Wüßte er es nicht, könnte er auch nichts (empirisch) lernen.

Das hat mir immer eingeleuchtet: Wer nichts, absolut nichts weiß, kann auch nicht lernen. Ein Stein lernt nichts. Jedem Lernen muß ein Wissen vorangehen.
Re: Wissen ohne Erfahrung?
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2012 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Bei Unterrichtsversuchen mit Platons Beispiel von der Verdoppelung des Quadrats (für Oberstufenschüler in aller Regel zunächst eine unlösbare Aufgabe) habe ich immer wieder den spannenden Moment beobachtet, in dem die VP sagt: "Ach ja, klar, das ist logisch!" Was logisch ist, wußte sie also schon.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.