α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gotteslästerung (406 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2012 um 15:08 Uhr (Zitieren)
Der antike Grieche, der das Zerstören von Zeusstatuen unter weltliche Strafandrohungen stellen will, glaubt schon nicht mehr an den Blitz, sondern an den Staat.

(heute in der FAZ gefunden: "Nihilist auf der Kanzel" von Dietmar Dath)

Hat nicht der Kaiser Tiberius explizit den Standpunkt vertreten, Gotteslästerung zu bestrafen, sei Sache der Götter selber?

Nun, so verraten manche irdischen Aufgeregtheiten wohl einen Mangel an Glauben.
Re: Gotteslästerung
Φιλομαθής schrieb am 03.07.2012 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Dem Fanatiker, der sich als Werkzeug Gottes sieht, wirst du so nicht beikommen.

In alter Zeit wurden Gotteslästerer von der Gemeinschaft bestraft, weil man der Auffassung war, dass sich der Götterzorn nicht gegen den einzelnen Frevler, sondern gegen die Gemeinschaft als ganze richten würde.
Re: Gotteslästerung
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2012 um 16:10 Uhr (Zitieren)
In alter Zeit wurden Gotteslästerer von der Gemeinschaft bestraft, weil man der Auffassung war, dass sich der Götterzorn nicht gegen den einzelnen Frevler, sondern gegen die Gemeinschaft als ganze richten würde.

Diese Annahme 'erklärt' dann auch den denkwürdigen Umstand, daß Zeus eben nicht den Frevler mit seinem Blitz bestraft.
Gläubige legen bemerkenswerte Fähigkeiten an den Tag, um ihren Glauben mit den Beobachtungen in Einklang zu bringen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.