α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die älteste europäische Volksversammlung (347 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2012 um 17:53 Uhr (Zitieren)
Das Althing in Island nimmt für sich in Anspruch, die älteste europäische Volksversammlung zu sein: seit 930, mit einer Unterbrechung im 19. Jahrhundert.

Blöd aber auch, daß die Athener und die Römer das nicht länger durchgehalten haben!
Re: Die älteste europäische Volksversammlung
ανδρέας schrieb am 03.07.2012 um 19:22 Uhr (Zitieren)
Das Thing ist allerdings weit älter. Tacitus berichtet davon in "Germania" (11. Volksversammlung, 12. Gerichtsbarkeit).
Vermutlich gab es das schon zu Zeiten der attischen Demokratie. Allerdings weiß ich nicht wie "demokratisch" es zuging. Vermutlich zählten Gefolgschaften mehr als die einzelnen Meinung.
Re: Die älteste europäische Volksversammlung
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2012 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Auch beim Althing spielten die Gefolgschaften der Goden (regionalen Führer) eine Rolle.
Das Thing ist natürlich älter; die Isländer sind aber anscheinend stolz darauf, daß es ihres - von einer kurzen Unterbrechung abgesehen - immer noch gibt (obwohl ich außerhalb des Buches, das ich gelesen habe, davon noch nie gehört habe).
Re: Die älteste europäische Volksversammlung
ανδρέας schrieb am 03.07.2012 um 19:52 Uhr (Zitieren)

GEO Epoche Heft 53 (Die Wikinger) gibt einen sehr anschaulichen Überblick über die Entwicklung der Nordmänner.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.