α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Besänftigendes Nichts (323 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2012 um 18:36 Uhr (Zitieren)
Was ist, kann sehr irritierend sein, was nicht ist, besänftigend.
Als ich klein war, pflegte ein Onkel sich mit einem Bettuch zu verkleiden, in der Dunkelheit meines Schlafzimmers umherzustolzieren und sonderbare Geräusche zu machen. Die Anwesenheit des Gespenstes ließ mich daran zweifeln, ob es gerecht war, ein kleiner Junge auf einem feindseligen Planeten sein zu müssen. Dann ließ das Gespenst das Bettuch fallen, knipste das Licht an und war mein Onkel. Die Situation hatte sich verbessert, aber ich zweifelte immer noch daran, ob es gerecht war, ein kleiner Junge auf einem feindseligen Planeten sein zu müssen, wo ein Gespenst sich in das Arschloch von meinem Onkel verwandelt.
Anschließend verließen beide den Raum, und das Nichts, das an die Stelle der beiden trat, verschaffte mir ein viel besseres Gefühl.

[Janwillem van de Wetering: Reine Leere. Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schülers. Reinbek 1999, S. 122]
Re: Besänftigendes Nichts
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2012 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Wetering war auch ein guter Krimi-Autor; er ist 2008 gestorben.
Sein Kommissar (ich entsinne mich des Namens nicht mehr) war eine Art lebender Buddha, wie ein Zen-Meister.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.