α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Erbrecht und Folgen (321 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 04.07.2012 um 20:14 Uhr (Zitieren)

Der Ephoros Epitadeus setzte in Sparta ein Gesetz durch, dass jeder sein Haus und Erbe noch zu seinen Lebzeiten jedem beliebigen frei schenken oder per Testament vermachen konnte. Plutarch sieht darin die Ursache des Verfalls der Spartaner. Vor diesem Gesetz vermachte der Vater sein Erbe nur dem Sohn und die Verhältnisse blieben stabil. Doch nun passierte folgendes:

ἐκτῶντο γὰρ ἀφειδῶς ἤδη παρωθοῦντες οἱ δυνατοὶ τοὺς προσήκοντας ἐκ τῶν διαδοχῶν, καὶ ταχὺ τῆς εὐπορίας εἰς ὀλίγους συρρυείσης …


Plut. Agis (5,5)
Re: Erbrecht und Folgen
Γραικίσκος schrieb am 05.07.2012 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Das ist gleichsam ein Kommentar zu den Gedanken von Hans-Hermann Hoppe, dem "Anarcho-Kapitalisten", den ich gerade gelesen habe.

Plutarch fährt fort:
Es blieben also nicht mehr als siebenhundert Spartiaten übrig, und unter diesen waren es vielleicht hundert, die Land und Erbe besaßen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.