α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Luxusprobleme (343 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 06.07.2012 um 19:47 Uhr (Zitieren)
Aristoteles ordnet Frauen von Natur aus dem Mann unter und weist ihnen eine dienende Rolle zu.

τὸ μὲν γὰρ δυνάμενον τῇ διανοίᾳ προορᾶν ἄρχον φύσει καὶ δεσπόζον φύσει … φύσει μὲν οὖν διώρισται τὸ θῆλυ καὶ τὸ δοῦλον

( Aristoteles, Pol. 1252 a … b)

Dass Männer ihren Lebensraum besser beherrschen als Frauen, glaubt auch der Bürgermeister von Triberg/Schwarzwald. Er hat in Parkhäusern seiner Gemeinde „Männerparkplätze“ ausweisen lassen:

ich bin ein Befürworter der Gleichberechtigung. Für Frauen haben wir in der Parkgarage zwölf spezielle Parkplätze: Die sind besonders breit, gut ausgeleuchtet und vom Treppenhaus schnell zu erreichen. … In die Männerparkbuchten muss man schräg einfahren und aufpassen, dass man nicht an den Begrenzungsstein schrammt. Die Parkplätze sind ein Reiz für jeden ambitionierten Autofahrer. Aber Männer sind solchen Herausforderungen ja in der Regel ein bisschen besser gewachsen als Frauen.


http://www.sueddeutsche.de/panorama

Ein Unterschied wird bleiben: parken Männer auf Frauenparkplätzen, werden sie beschimpft, parken Frauen auf Männerparkplätzen, sicher eher belobigt. Warum gibt es eigentlich keine Rentnerparkplätze? Nunja. Es geht uns gut, wenn wir solche Luxusprobleme in der Zeitung finden, denke ich.
Re: Luxusprobleme
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2012 um 10:52 Uhr (Zitieren)
In der FAZ ist das als PR-Einfall dargestellt worden; und so hat es ja auch funktioniert.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.