α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nichteinmal Placebos sind frei von Nebenwirkungen (332 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2012 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Der "Nocebo-Effekt" bezeichnet Beschwerden, die unter einer Scheinbehandlung oder durch negative Erwartungen entstehen.
Re: Nichteinmal Placebos sind frei von Nebenwirkungen
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2012 um 13:35 Uhr (Zitieren)
Ein an Depressionen leidender junger Mann hatte im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie versucht, sich mit einer Überdosis des zu prüfenden Medikaments - einem Antidepressivum - das Leben zu nehmen. Was er nicht wusste: Er war mit Placebo und nicht mit dem "echten" Arzneimittel behandelt worden. Dennoch erlitt er einen so starken Blutdruckabfall, dass die Ärzte akut einschreiten mussten.

(FAZ vom 11.7.2010)
Re: Nichteinmal Placebos sind frei von Nebenwirkungen
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2012 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Ich habe gerade gehört, daß der Effekt bei Fachleuten (Medizinern, Psychologen) bekannt ist.
Re: Nichteinmal Placebos sind frei von Nebenwirkungen
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2012 um 14:42 Uhr (Zitieren)
FAZ vom 11.7.2012 ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.