α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Grammatik & Logik (480 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2012 um 19:21 Uhr (Zitieren)
Wie kommt es, daß "1 Brot" Singular ist, "0,5 Brote" aber ein Plural - obgleich 0,5 Brote doch deutlich weniger sind (!) als 1 Brot?
So lautet meine Frage.

Wer als "0,5 Brote" als ungewöhnlich empfindet, lieber "ein halbes Brot" (Singular!) sagt, kann sich folgendes Beispiel durch den Kopf gehen lassen:
Er/sie/es bestellt in der Kneipe 0,5 Liter Wein. Das ist nun wirklich sprachlich gängig. Leider wissen wir nicht ohne weiteres, ob "Liter" ein Singular oder Plural ist.
Dies zeigt sich erst dann, wenn uns der Wirt eine Karaffe auf den Tisch stellt, bei der kaum der Boden feucht ist. "Herr Wirt", so sagen wir, "das sind nie im Leben 0,5 Liter!"
Oder sagt jemand: "Das ist nie im Leben 0,5 Liter!"?
Re: Grammatik & Logik
filix schrieb am 11.07.2012 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Die Regel lautet, dass Dezimalzahlen als Plural angesehen werden, das, was gemessen wird, folgt ebenfalls im Plural mit folgenden Ausnahmen: Maß- und Mengenbezeichnungen im Maskulinum oder im Neutrum (z.B. Zoll, Liter, Prozent...) Da "Brot" sich nicht als Maß durchgesetzt hat, steht auch hier der Plural. Das Prädikat orientiert sich aber stets am Plural der Dezimalzahlform. "In der Karaffe sind niemals 0,5 (Plural) Liter (Singular)." "0,5 (Pl.) Prozent der Wähler haben sich entschieden, weiß zu wählen..." usf.
Bei "1 Brot" trickst du ein wenig, du spielst den Dezimalzahlnamen gegen das Zahlwort aus;i.e. "eins" gegen "ein", wofür "1" steht ist nämlich nicht eindeutig.
Um zu verdeutlichen, dass "1" für den Dezimalzahlnahmen steht, wird gerne eine ",0" hinzugefügt und auch gesprochen:
"Für 123 Teilnehmer gab es 123 Brote - also 1,0 Brote pro Kopf oder auch ein Brot pro Nase". Entsprechend lauten Angaben "Mit 1,0 Tonnen Tragkraft entspricht die Laufkatze auch gehobenen Anforderungen. " "[...] einzige Verbrennungsanlage mit einer Kapazität von 0,5 Tonnen für Krankenhausabfälle in Betrieb" usf."
Re: Grammatik & Logik
filix schrieb am 11.07.2012 um 20:23 Uhr (Zitieren)
Dezimalzahlnamen
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.