α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
αἴνιγμα (782 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 13.07.2012 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Zum verregneten Wochenende ein Rätsel mit 30 Fragen. Die Buchstaben der richtigen Lösungen ergeben einen griechischen Satz, der zur Urlaubszeit passt.

1. Mit welchem ihrer Söhne zeugte Gaia die Titanen?

Ξ. Uranos
Λ. Pontos
Θ. Steropes

2. Am Anfang war das Chaos. Was entstand daraus zunächst?

α. die Götter des Olymp
β. die Zeit
ε. Gaia, Tartaros, Eros, Erebos und Nyx

3. Zeus hatte unzählige Kinder, aber welche davon waren von seiner Gemahlin Hera. Wie heißen sie?

ν. Ares, Hebe und Ileithya
π. Aphrodite, Athene und Hebe
μ. Ares, Aphrodite und Hephaistos

4. Welche Götter stritten sich um die Stadt Athen?

ὀ. Athene und Hades
ὒ. Athene und Zeus
ι. Athene und Poseidon

5. Welche der drei Gorgonen war sterblich?

χ. Euryale
β. Stehno
τ. Medusa

6. Die Schwestern der Gorgonen waren die drei Graien….

η. Enya, Pasiphae und Aello
ι. Echidna, Okypete und Keto
ε. Enyo, Pemphedro und Deino

7. Was bedeutet der Name 'Ödipus'?

ῆ. Herrscher
ί. Schwellfuß
ὅ. Klugheit

8. Welche war KEINE Prüfung des Herakles?

ί. Den Kerberos zu stehlen
η. Der schönsten Göttin den goldenen Apfel zu reichen
υ. Die Ställe des Augeias zu reinigen

9. Wie hieß die Nymphe, die Odysseus heiraten und auf ihrer Insel behalten wollte?

γ. Klytamnästra
π. Kirke
β. Kalypso

10. Die drei Erinnyen waren Tisiphone, Megaira und …

ί. Alekto
ὡ. Kleitho
ο. Elektra

11. Wer warf den Apfel, der schließlich schuld am trojanischen Krieg war?

o. Lethe
ὡ. Nyx
ε. Eris

12. Von wem wurde Hektor getötet?

χ. Odysseus
ζ. Patroklus
υ. Achilleus

13. Wen gebar die schöne Helena ihrem Gatten Menelaos, bevor Paris sie entführte ?

ο. Iphigenie
ε. Telemachos
α. Hermione

14. Wie hieß Demeters Tochter, die von Hades geraubt wurde?

γ. Panope
ὐ. Persephone
α. Pandora

15. Auf Demeters Klagen hin wollte Zeus ihre Tochter aus der Unterwelt zurückholen, unter der Bedingung, dass diese von dort nichts mitnähme. Was aber hatte sie bei sich und musste deswegen bei Hades bleiben?

λ. eine Kette
τ. einen Apfel
δ. ein Bild

16. Wer waren die beiden Brüder des mächtigen Zeus?

ά. Poseidon und Hades
ώ. Hephaistos und Dionysos
ὲ. Kronos und Uranos


17. Nun zur Unterwelt: Wer fuhr die Toten ins Totenreich?

β. Kerberos
ρ. Charon
π. Hermes

18. Aus welchem Fluss mussten die verstorben Seelen trinken, um ihr altes Leben zu vergessen?

φ. Acheron
γ. Styx
κ. Lethe

19. Für seinen Verrat an Zeus wurde er mit der Aufgabe bestraft, ewig in der Unterwelt einen Stein auf einen Berg zu rollen, der sofort wieder ins Tal fällt. Von wem ist die Rede?

ν. Theseus
ε. Sisyphos
ξ. Prometheus

20. Wem unterstehen die Mänaden?

σ. Hephaistos
ε. Pontos
ι. Dionysos

21. In was wurde Arachne von Athene verwandelt?

ι. Schwan
ο. Hirschkuh
α. Spinne

22. Welchen Beinamen trugen Klotho, Lachesis und Atropos, welche den Lebensfaden sponnen?

θ. Horen
μ. Chariten
ν. Moiren

23. Urania war die Muse...

θ. der Epik
δ. der Sternkunde
ζ. des Gesangs

24. Der wohl berühmteste Seitensprung des Zeus war mit Alkmene. Wer war ihr Kind?

ο. Perseus
ξ. Helena
ι. Herakles

25. Wo steht das größte noch erhaltene Amphitheater Griechenlands?

θ. Korinth
δ. Epidauros
β. Sparta

26. Tantalos wollte die Klugheit der Götter prüfen und setzte ihnen seinen Sohn Pelops zum Essen vor. Wer bemerkte als Einziger den Schwindel nicht und aß Pelops' Schulter?

ἠ. Aphrodite
ά. Demeter
ἑ. Hestia

27. Welchem griechischen Gott entspricht Saturnus, Namenspatron des Planeten Saturn?

ζ. Uranos
ς. Hades
σ. Kronos

28. Aus der Affäre von Ares und Aphrodite gingen drei Kinder hervor: Die Zwillinge Phobos und Deimos und...

ψ. Penthesilea
γ. Atalante
κ. Harmonia

29. Wie werden die Baumnymphen genannt?

ε. Hamadryaden
ω. Oreiaden
ι. Alseiden

30. Eine leichte Frage zum Schluss: Was war die Leibspeise der Götter?

ω. Ziegenkäse und Fladenbrot
ς. in Öl gebratenes Menschenfleisch
ι. Nektar und Ambrosia

Re: αἴνιγμα
διψαλέος schrieb am 15.07.2012 um 07:45 Uhr (Zitieren)
auf die Schnelle:
1. Ξ. Uranos

2. ε. Gaia, Tartaros, Eros, Erebos und Nyx

3. μ. Ares, Aphrodite und Hephaistos

4. ι. Athene und Poseidon (trotzdem wurde Athen später mal eine Macht zur See)

5. τ. Medusa ( ansonsten hätte Perseus nicht ihren Kopf abschlagen können)

6. ε. Enyo, Pemphedro und Deino (sie mussten das tun, was uns allen in Zukunft blüht: Sie teilten sich Gebiß und andere Prothesen)

7. ί. Schwellfuß

8. η. Der schönsten Göttin den goldenen Apfel zu reichen (das war Paris, der selbst ein schöner Jüngling gewesen sein soll, während Herakles ein wenig, äh, unansehnlich war,
u.a. klein gewachsen und eben nicht mit bodybuilder-Körper ausgestattet, wenn man den historischen Abbildungen glauben schenken darf.)

9. β. Kalypso (7 der 10 Jahre Irrfahrt verbringt Ody mit ihr... Noch Fragen? Die beiden werden ja wohl nicht nur Mühle gespielt haben...)

10. ί. Alekto


den Rest mag ein anderer machen...
;-)
Re: αἴνιγμα
ανδρέας schrieb am 15.07.2012 um 12:01 Uhr (Zitieren)
schon ganz gut, aber

zu 3. Aphrodite ?
Re: αἴνιγμα
Φιλομαθής schrieb am 15.07.2012 um 13:18 Uhr (Zitieren)
ν ist richtig. (Von Ileithya hatte ich aber auch noch nichts gehört.)
Re: αἴνιγμα
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 15.07.2012 um 14:51 Uhr (Zitieren)
Die Lösung müsste lauten:
Ξενιτείη βίου αὐτάρκειαν διδάσκει
Re: αἴνιγμα
Φιλομαθής schrieb am 15.07.2012 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Bei 11. sind wohl die Buchstaben verrutscht.

Ich lese gerade, dass der heilige Vogel der Hera der Kuckuck war, was ich merkwürdig finde, ist er doch nicht für seinen Familiensinn bekannt. Weiß man darüber näheres?
Re: αἴνιγμα
διψαλέος schrieb am 15.07.2012 um 17:01 Uhr (Zitieren)
Φιλομαθής schrieb am 15.07.2012 um 13:18 Uhr:
ν ist richtig. (Von Ileithya hatte ich aber auch noch nichts gehört.)


Meine schlauen Bücher sagen:
Ileithya, andere Schreibweise Eileithyia (Εἰλείθυια),
Göttin der Geburtshilfe,
sozusagen die himmlische Hebamme
Re: αἴνιγμα
διψαλέος schrieb am 15.07.2012 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Φιλομαθής schrieb am 15.07.2012 um 15:10 Uhr:

Ich lese gerade, dass der heilige Vogel der Hera der Kuckuck war, was ich merkwürdig finde, ist er doch nicht für seinen Familiensinn bekannt. Weiß man darüber näheres?


Zeus näherte sich Hera in Gestalt eines Kuckucks, der während eines Unwetters klitschnaß geworden war.
Die mitleidige Hera barg den durchnäßten Vogel in ihrem Schoß...

Warum ein Kuckuck, der, wie Du schreibst, nicht durch sein Familienleben auffällt?
tja...
Vielleicht eine typisch hellenistische Petitesse...

Man findet in der griechischen Mythologie ja oft solche seltsamen Vorstellungen.
Re: αἴνιγμα
Φιλομαθής schrieb am 15.07.2012 um 19:04 Uhr (Zitieren)
So ist das also! Leda war offenbar nicht die einzige, die gut zu - nein, ich mache den reichlich bärtigen Witz nicht - Gefiederten war.
Re: αἴνιγμα
ανδρέας schrieb am 15.07.2012 um 19:06 Uhr (Zitieren)
@ Βοηθός Ἑλληνικός,

ich gratuliere! Das Rätsel ist gelöst.

Klasse!
Re: αἴνιγμα
ανδρέας schrieb am 15.07.2012 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Nachtrag:

bei 11. ist tatsächlich der Buchstabe verrutscht.

Hier die Antworten zum Vergleich:

1. Uranos
2. die Erde Gaia, die Unterwelt Tartaros, die Liebe Eros, die Finsternis Erebos und die Nacht Nyx. (c)

3. Hebe, Ilithyia, Ares
4. Athene und Poseidon
5. Medusa
6. Pemphredo, Enyo und Deino
7. Schwellfuß
8. Tötung von König Loamedon
9. Kalypso
10. Alekto
11. Eris
12. Achilleus
13. Hermione
14. Persephone
15. Granatapfel
16. Poseidon und Hades
17. Charon
18. Lethe
19. Sisyphos
20. Dionysos
21. Spinne
22. Moiren
23. der Sternkunde
24. Herakles
25. Epidauros
26. Demeter
27. Kronos
28. Eros, Harmonia, Phobos, Deimos und Anteros
29. Hamadryaden
30. Nektar und Ambrosia
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.