α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zum Grübeln (352 Aufrufe)
Φιλομαθής schrieb am 15.07.2012 um 19:08 Uhr (Zitieren)
Διδύμων ἀδελφῶν ὁ ἕτερος ἐτελεύτησε· σχολαστικὸς οὖν προσελθὼν τῷ ζῶντι εἶπε· «Σὺ ἀπέθανες ἢ ὁ ἀδελφός σου;»

Philogelos 29
Re: Zum Grübeln
ανδρέας schrieb am 15.07.2012 um 20:35 Uhr (Zitieren)

Von Zwillingen war einer gestorben. Ein Gelehrte fragte den, der noch am Leben war:"Bist du gestorben oder dein Bruder."

Der σχολαστικὸς war sicher nicht gut in Logik.
Re: Zum Grübeln
Γραικίσκος schrieb am 15.07.2012 um 21:17 Uhr (Zitieren)
Gibt es den Philogelos auf Griechisch als Buch? Ich habe nur eine Übersetzung.
Re: Zum Grübeln
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 15.07.2012 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Re: Zum Grübeln
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 15.07.2012 um 21:47 Uhr (Zitieren)
Ausgabe zweisprachig Tusculum 1968. Antiquarisch noch zu haben.
Re: Zum Grübeln
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 16.07.2012 um 00:34 Uhr (Zitieren)
ανδρέας,
ich nehme an, der Müßiggänger (das war ein σχολαστικὸς wohl eher denn ein Gelehrter) war wohl in der Vergangenheit mehrfach von den Zwillingen geuzt worden (im Stile von: 'Nein, das war doch ich nicht, das war mein Bruder!").

Von Zwillingsbrüdern war der eine gestorben; ein Müßiggänger kam nun auf den Lebenden (der beiden) zu und sagte: "Bist du's, der weggestorben ist, oder war das (scil. auch wieder) Dein Bruder?"
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.