α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein wenig beneidenswerter Job: Ersatzkönig (452 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2012 um 13:43 Uhr (Zitieren)
Durch Beobachtung der Zeichen am Himmel und auf der Erde (lat. omina) erkannte man rechtzeitig, ob ein Krieg, eine Naturkatastrophe oder eine Seuche drohte, und konnte die nötigen Gegenmaßnahmen treffen. So gefährdete eine Sonnenfinsternis das Leben des Königs, der sich als Vertreter des Sonnengottes begriff. Verdunkelte sich das Gestirn, blieb der Herrscher in dieser Zeit ohne Schutz. Abhilfe schaffte ein Ersatzkönig auf dem Thron, der das drohende Unheil auf sich zog, während der wahre König als Bauer verkleidet für ein paar Tage untertauchte.

(Ralf-Peter Märtin et al., Jenseits des Horizonts. Berlin 2012, S. 126)
Re: Ein wenig beneidenswerter Job: Ersatzkönig
ανδρέας schrieb am 17.07.2012 um 18:38 Uhr (Zitieren)
Der Ersatzkönig als Blitzableiter!
Was passierte mit dem Ersatzkönig, wenn er seine Aufgabe überlebte? Opferte man ihn? Und glaubte man nicht, dass Götter, die sich betrogen fühlten, vielleicht sogar noch schlimmer Rache nehmen würden, wenn der Schwindel aufflog?
Es scheint mir merkwürdig, dass ausgerechnet vor einer erwarteten Krise, der oberste Krisenmanager abtaucht. Heroisch war das aber nicht!
Re: Ein wenig beneidenswerter Job: Ersatzkönig
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2012 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Und dumm (kurzsichtig?) von den Göttern, wenn sie darauf hereinfielen.
Re: Ein wenig beneidenswerter Job: Ersatzkönig
ανδρέας schrieb am 17.07.2012 um 21:31 Uhr (Zitieren)

Jedenfalls kommunizierte man mit den Göttern anders als heute: es ging um Tauschverhältnisse (Opferungen - gegen gute Ernte usw. ), die Götter waren nicht allmächtig und nicht allwissend und konnten über den Tisch gezogen werden. Sehr menschlich, fehlbar und intellektuell angreifbar.
Nur mächtiger, das waren sie. Herr und Knecht im Widerstreit mit Chancen für den Unterlegenen. Wie auf Erden, so im Himmel.
Re: Ein wenig beneidenswerter Job: Ersatzkönig
διψαλέος schrieb am 18.07.2012 um 20:19 Uhr (Zitieren)
naja,
die jüdische Tradition kennt den "Sündenbock",
und an europäischen Fürstenhöfe gab es den "Prügelknaben", der anstelle der Prinzen
verdroschen wurde.
Re: Ein wenig beneidenswerter Job: Ersatzkönig
διψαλέος schrieb am 18.07.2012 um 20:20 Uhr (Zitieren)
und der Überbringer schlechter Nachrichten wurde auch schon mal ab und zu geköpft...
Re: Ein wenig beneidenswerter Job: Ersatzkönig
Φιλομαθής schrieb am 18.07.2012 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Qui asinum non potest, stratum caedit.
Re: Ein wenig beneidenswerter Job: Ersatzkönig
διψαλέος schrieb am 18.07.2012 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Da fällt mir ein:
der wirklich nicht beneideswerteste Job war wohl der eines Vorkosters...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.