α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Musterleber (1486 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2012 um 14:13 Uhr (Zitieren)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-3s-9fc3.jpg

Bronzemodell für Opferschauen, aus Etrurien, 2. Jhdt. v.u.Z.
Re: Musterleber
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2012 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Solche Modelle gibt es viele, vor allem aus Mesopotamien. Von dort ist die Eingeweideschau nach Etrurien gekommen, von dort wiederum nach Rom.
Re: Musterleber
ανδρέας schrieb am 17.07.2012 um 20:15 Uhr (Zitieren)

Gibt es eine Erklärung dafür, dass Menschen glaubten, aus Eingeweiden lesen zu können?
Re: Musterleber
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2012 um 20:26 Uhr (Zitieren)
Meinst Du eine Erklärung für die Technik des Lesens oder für den Informationsgehalt von Lebern?

Tierlebern galten in Mesopotamien als die "Tontafeln der Götter", d.h. die Art & Weise, in der die Götter sich den Menschen mitteilten.
Re: Musterleber
ανδρέας schrieb am 17.07.2012 um 21:34 Uhr (Zitieren)

Ich werde mein Leberwurstbrot nun viel andächtiger essen. Mal sehen, was drin steht ...
Leider fehlt mir die Anleitung. Die war damals sicher ganz geheim - Herrschaftswissen der Priester.
Re: Musterleber
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2012 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Ob sie damals geheim war, weiß ich nicht - nunja, vermutlich. Doch es sind sehr viele Tontafeln mit Anleitungen gefunden worden.
Re: Musterleber
διψαλέος schrieb am 19.07.2012 um 08:18 Uhr (Zitieren)
na ja,
Wenn man die Natur sorgfältig beobachtet,
kann man schon bestimmte Schlüsse auf
bevorstehende Ereignisse gewinnen.
So wird immer wieder berichtet,
daß bestimmte Tiere kurz vor einem Erdbeben
eine aussergewöhnliche Unruhe zeigen.
Man nimmt an, diese Tiere können
die Veränderungen des Erdmagnetfeldes wahrnehmen,
die bei einem Erdbeben auftauchen.

Nun ist die Leber ja ein sehr auffälliges Organ.
Bei Schlachttieren ist bzw. war sie immer ein
sehr begehrtes Produkt.
Sie ist ja sehr nahrhaft.
Die Menschen erkannten sehr schnell die Bedeutung
der Leber:

Leberkäs
Leberhaken
Leberpool
Leber dot as Slav
etc...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.