α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gott und Schopenhauer #5 (375 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2012 um 17:47 Uhr (Zitieren)
Sobald Einer von Gott redet, weiß ich nicht wovon er redet.

(Arthur Schopenhauer: HN IV/2, 12)
Re: Gott und Schopenhauer #5
ανδρέας schrieb am 17.07.2012 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Es reicht ja auch , wenn die anderen meinen, es zu wissen. So sie sich an die nützlichen Aspekte halten, spielt der Wahrheitsgehalt ja keine Rolle (heute bin ich zynisch, ich weiß). Aus reiner Vernunft wird die Menschheit sicher nicht so bald perfekt sein. Da kann man es verkraften, wenn sie aus spekulativen Gründen sinnvolle Regeln einhalten, die auch ohne Gottesvorstellung funktionieren würden. Solange die Leute aus falschen Gründen das Richtige tun, statt aus richtigen das Falsche, möge man es ihnen nicht ausreden. Nicht alle Menschen sind rational. Vielleicht kommt das ja noch. Ich nehme an, dass sich weit mehr Menschen aus religiösen Gründen nicht gegenseitig umgebracht haben, als es aus religiösen Gründen zu tun. Ob Gott existier,t ist da ja egal und man kann es offen lassen.
Re: Gott und Schopenhauer #5
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2012 um 19:48 Uhr (Zitieren)
Ja, für die Praxis der Gläubigen spielt das wohl keine Rolle. Sie meinen, es zu wissen, und handeln entsprechend.

Kann es sein, daß 90 % des religiösen Lebens in sozialen & kulturell-rituellen Interaktionen mit anderen Gläubigen besteht, und nur der kärgliche Rest mit Glaubensüberzeugungen (Annahmen über Gott, Dogmen) zu tun hat?
Re: Gott und Schopenhauer #5
ανδρέας schrieb am 17.07.2012 um 20:10 Uhr (Zitieren)

Ich vermute, dass es so ist. Warum auch nicht? Zumindest in Deutschland sind Dogmen ja - Dank der Aufklärung - eher verpönt. Ich kenne einige, die die Konvention mögen, sich aber eigene Gedanken machen. Das ist m.E. gut. Gibt es hier noch Eiferer, die anderen die eigenen Überzeugungen einimpfen wollen? Da finde ich eher Salafisten & Co. . Aber die sind hier auch eher innerhalb der Muslime isoliert, obwohl sie zuviel Tamtam machen.
Wenn es den Leuten sozial hilft, mag jeder religiös sein. Jeder nach seiner Facon.
Aber ein wenig aufpassen sollte man schon. Eifernde Ideologen finde ich generell - ob religiös oder weltlich - beobachtungswürdig
Re: Gott und Schopenhauer #5
arbiter schrieb am 17.07.2012 um 21:45 Uhr (Zitieren)
da bin ich mal mit Euch beiden einer Meinung. -
Ich habe mal gelesen, dass die Muslime es ablehnen, ja es als gotteslästerlich ansehen, darüber zu räsonieren, ob Allah gut oder nicht gut ist, da hier jedenfalls unangemessene menschliche Maßstäbe angelegt würden
Re: Gott und Schopenhauer #5
Γραικίσκος schrieb am 19.07.2012 um 14:51 Uhr (Zitieren)
Ob sie darüber räsonieren, weiß ich nicht; aber genannt wird Gott ja oft "der Allerbarmer" bzw. "der Allbarmherzige", auch und gerade im Koran.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.